Limburg an der Lahn,

THW bringt Beton-Legosteine zurück nach Dillenburg

Die Großübung "Panta Rhei" im August letzten Jahres zieht noch immer Arbeiten nach sich: Über 50 Betonsteine mussten aus Limburg nach Dillenburg-Frohnhausen transportiert werden.
Verladen der Betonsteine in Limburg

Am Samstag, den 29. Februar 2020, wurden in einer letzten Maßnahme noch Nacharbeiten zur THW-Großübung "Panta Rhei" durchgeführt. Für die Gestaltung eines Einsatzortes auf dem Übungsgelände im Limburger Tal Josaphat waren 53 Stück Beton-Lego dort aufgebaut worden. Eigentliche Heimat der flexiblen Bauelemente ist das Übungsgelände im 70 Kilometer entfernten Dillenburg-Frohnhausen.

Neben Kippern, Radladern und Baggern aus den Ortsverbänden Limburg, Weilburg und Dillenburg unterstützte auch der LKW-Ladekran aus Gießen diesen Einsatz.

Nach der Ankunft in Limburg gegen neun Uhr wurden die Betonsteine auf mehrere Kipper und den Tieflader verladen. Auf der eigenen Ladefläche des Gießener Fahrzeugs fand sich auch noch Platz für sieben Elemente - jedes davon mit dem Gewicht von etwa einer Tonne.

Nachdem die Beladung gegen Mittag erledigt war, ging es zum Übungsgelände nach Dillenburg-Frohnhausen, wo sämtliche Betonsteine entladen und ordentlich aufstapelt wurden.

Es stand schließlich noch die Rückfahrt nach Gießen und die Reinigung der Ladefläche an. Der Einsatz konnte dann gegen 18 Uhr beendet werden.

Stärke des THW Gießen: -/1/1/2

Eingesetzte Fahrzeuge des THW Gießen: LKW-Ladekran