Frankfurt am Main,

THW baut neue Brücke für Frankfurt am Main

Vom 06. - 08.09.2013 waren unzählige THW-Kräfte mit dem ertstellen einer behelfsmäßigen Pontonbrücke über den Main beschäftigt. Mit dabei Helferinnen und Helfer unserer Fachgruppe Wassergefahren.

Brückenschlag 2013 in Frankfurt am Main

Mit insgesamt 60 Tonnen Material überbrückte das THW am Samstag den 07.09.13 den Main in der Frankfurter City. Anlässlich des Katastrophenschutz-Tages wurde der Fluss zwischen Untermainkai und Alter Brücke zur Bühne für den inszenierten Ernstfall. Das Besondere: Besucherinnen und Besucher durften die 150 Meter lange, von zahlreichen THW-Ortsverbänden erstellte Schwimmbrücke selbst ausprobieren.

Das THW Gießen beteiligte sich an der medienwirksamen Veranstaltung mit einem Arbeitsboot inkl. Bootsbesatzung sowie dem LKW-Ladekran und der Fachgruppe Führung/Kommunikation. Die Bootsbesatzung führte rund um die Uhr Transportfahrten durch, was für die Bootsführer neben der Öffentlichkeitsarbeit zugleich eine hervorragende Übung für verschiedene Bootsmanöver sowie das Fahren auf einer Schiffahrtsstraße bei Tag und vor allem bei Nacht darstellte.

Zwei Kranführer waren Standby mit dem LKW-Ladekran vor Ort, um im Osthafen im Schichtbetrieb mittels Ladekran Gegenstände und Einsatzgerät zu verladen.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation führte einen Einsatzabschnitt und wickelte im Rahmen eines Übungsbetriebs alle Führungsaufgaben ab, als läge ein realer Einsatz vor.