Teilnahme beim Fit für´s Feuer-Wettkampf

Am Sonntag, den 17.06.2012 fand der von der FFW Linden und FFW Heuchelheim organisierte Feuerwehrwettkampf “Fit für’s Feuer” statt. Auch das THW Gießen beteiligte sich mit einem Team, an dem insgesamt 31 Mannschaften umfassenden Wettkampf.
Teilnehmer des Wettkampfes

Es galt dabei, Geschicklichkeit und Ausdauer zu zeigen. So begann es wie im realen Leben mit einem kurzen Sprint vom Start, um sich dann an der zweiten Station die Einsatzbekleidung schnellstmöglich an zu ziehen.

Danach wurden mehrere Saugschläuche an einander gekoppelt, um sie dann im Kreis zu verbinden. An Station vier wurden schließlich die Atemschutzgeräte angelegt, um unter erschwerten Bedingungen die nächsten Aufgaben zu bewältigen. So galt es ein Hindernis zu unterkriechen, um danach zwei Kanister zu tragen, wobei eine abgesteckte Linie nicht übertreten werden durfte. Bei der letzten Aufgabe zeigte sich nun, wer seine Kräfte richtig eingeteilt hatte, hier mussten nun noch schnellstmöglich sechs Druckschläuche gekoppelt, mit Wasser befüllt und eine Zielscheibe umgespritzt werden, wobei sich einige Teams ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen lieferten, um dann im Endspurt das Ziel zu erreichen.

Am Ende der Veranstaltung belegte das Team des THW Ortsverbandes Gießen den 21. Platz in der  Gesamtwertung und hofft für das nächste Jahr auch andere Kameraden mit Begeisterung anstecken zu können und wird mit dem Training entsprechend früh beginnen.

Auch dann können sie wieder zeigen, dass auch sie „Fit für`s Feuer“ sind.