Schwalbach,

Technische Hilfe nach Brand in Schwalbach

Gemeinsam unterstützten die THW-Ortsverbände Wetzlar und Gießen die Feuerwehr nach einem Dachstuhlbrand in einem Haus in Schwalbach am 1. Dezember 2020.
Abtragen von Dach- und Gebäudeteilen

Der Kran beim Öffnen des Daches

Der LKW-Ladekran aus Gießen wurde in den frühen Morgenstunden zur Unterstützung aus dem benachbarten Lahn-Dill-Kreis angefordert. In einem Wohnhaus in Schwalbach, einem Ortsteil von Schöffengrund, war vermutlich wegen Brandstiftung ein Feuer ausgebrochen. Der Dachstuhl geriet in Vollbrand und stürzte ein.

Die Aufgabe des THW Gießen war die Sicherung der Einsatzstelle durch Abtragen von Dach- und Gebäudeteilen. Einerseits konnte die Feuerwehr noch verbliebene Glutnester identifizieren und sicher die Brandwache stellen. Andererseits wurden die anliegenden Straßen wieder für den Verkehr befahrbar, da die Gefahr herabstürzender Häuserteile gebannt wurde.

Stärke: 1/-/1/2

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW-Ladekran

Weitere Informationen zum Brand: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56920/4778402