Streckensicherung Faschingsumzug Gießen

Auch in diesem Jahr unterstützte das THW auf Anfrage der Gießener Fassenachtsvereinigung den sonntäglichen Faschingsumzug durch die Innenstadt. Um 10 Uhr begann für 26 Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes der Aufbau von Absperrgittern am Marktplatz. Nach einer kurzen Pause wurden auch am Ludwigsplatz und an der Kreuzung Grünberger Straße und Wolfstraße Absperrungen errichtet.

Während des Umzugs wurden diese Stellen zudem in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Ordnungsamt und der Freiwilligen Feuerwehr abgesichert.

Gegen 15:30 Uhr konnte bereits mit dem Rückbau der Gitter an der Grünberger Straße angefangen werden, dem dann der Ludwigsplatz und gegen 16:30 schließlich der Marktplatz folgten. Um 18:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und eine kurze Nachbesprechung gehalten.

Wer gerne wissen möchte, wie ein solcher Einsatz aus Sicht der Helfer und Helferinnen des THW aussieht, kann sich den Artikel unserer Truppführerin Manuela Falk durchlesen. Wenn sie nämlich nicht gerade den Einsatzanzug trägt, schreibt sie hauptberuflich als Volontärin für den „Gießener Anzeiger“: Hier zum Artikel.