Spannende Stationenausbildung und internes Sommerfest beim THW

Im Rahmen der Bereichsausbildung beim Technischen Hilfswerk in Gießen haben die Helferinnen und Helfer am Samstag verschiedene Einsatzszenarien geübt. Auf dem Gelände im Erdkauter Weg waren an mehreren Stationen entsprechende Aufgaben zu erfüllen. Dabei konnten die Helfer ihr Fachwissen auf technischem und einsatztaktischem Gebiet unter Beweis stellen und Ausstattung und Gerät in vollem Umfang einsetzen.

An der ersten Station galt es, mit schwerem Gerät wie dem Aufbruchhammer und Druckluftkompressor einen Zugang durch eine Betonplatte zu schaffen.

Weiterhin wurde an einer Station mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere/Spreizer) und Twin-Flex die Rettung von Personen aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Dabei stand der Ausbildungscharakter an erster Stelle, so dass jeder mit Schere und Spreizer arbeiten konnte. In diesem Zusammenhang achteten die Ausbilder auf die Einhaltung der Grundsätze der patientenorientierten Rettung.

Auf dem THW-eigenen Übungsgelände wurde im Anschluss das Eingleisen eines aus den Schienen gesprungenen Waggons geübt und erfolgreich durchgeführt.

Um eine realistische Abwicklung zu gewährleisten, wurden alle Stationen realitätsnah mittels Funk durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation koordiniert und geleitet.

Trotz der hohen Aussentemperaturen haben die Helfer ihr Fachwissen und Können hervorragend unter Beweis gestellt und es hat sich gezeigt, dass der Ausbildungsstand der Mannschaft gut udn die Motivation der Helfer sehr hoch ist.

Am Abend haben wir unser diesjähriges Sommerfest mit unseren Helfern und ihren Angehörigen gefeiert. Das angenehme Wetter hat dabei einen guten Beitrag zum Gelingen geleistet. Interessante Gespräche zu kürzlichen Einsätzen und auch alte Geschichten und Erlebnisse unserer Alters- und Ehrengruppe haben gezeigt, dass das Miteinander der Helferinnen und Helfer untereinander und zwischen Jung und Alt in unserem Ortsverband sehr gut funktioniert.

Bei Interesse an der Mitwirkung beim THW Gießen kontaktieren Sie usn per Mail: ov-giessen(at)thw.de oder melden Sie sich telefonisch unter 0174/3388093 bei unserem Ortsbeauftragten Jens Schober.