Sommerfest beim THW

Nach einem langen und anstrengenden Dienst feierten am Abend die Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes mit Familien und Freunden das diesjährige Sommerfest.

Die sommerlichen Temperaturen sorgten für regen Andrang. Alt und Jung verbrachten bei kühlen Getränken und gutem Essen gemütliche Stunden miteinander.

Vorangegangen war der monatlich stattfindende Samstagsdienst. Die Mehrzahl der Helfer befand sich zwecks Ausbildung an der Lahn. Die Ausbildungsgruppe befasste sich mit dem Thema „Arbeiten im und am Wasser“, während die Bootsführer eine Übung auf dem Wasser absolvierten. Weitere fünf Helfer nahmen zeitgleich an der „Bereichsausbildung für Kraftfahrer“ im Ortsverband Grünberg teil.

Nach dem Reinigen der Boote und der gebrauchten Ausstattung, wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

Kalte Getränke und ein reichhaltiges Buffet sorgten für eine Stärkung aller, bevor der Ortsbeauftragte Jens Schober den offiziellen Teil mit einer kurzen Rede eröffnete. Er habe die Ehre gleich drei Ehrungen vorzunehmen, wie sie nicht ganz alltäglich seien. Drei Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung erhielten Ehrenurkunden und einen Präsentkörbe für viele Jahrzehnte im Dienst der Humanität. Robert Eiermann und Rüdiger Becker erhielten Auszeichnungen für jeweils 50 Jahre Engagement im THW.

Als Premiere bezeichnete Schober die letzte Auszeichnung, da es eine solche im OV Gießen noch nicht gegeben habe. Hans Wählisch wurde als erster Althelfer mit der Urkunde für 60 Jahre Dienst im THW ausgezeichnet. Nach der Ehrung und einem kurzen Film über das Wirken Wählischs, zeigten alle Anwesenden den Jubilaren mit stehenden Ovationen spontan ihre Anerkennung. „Wir hoffen, dass ihr uns noch viele Jahre erhalten bleibt“, schloss der Ortsbeauftragte, bevor die Feier mit Musik und Gesprächen am Lagerfeuer weiterging.