Rund ums Stadttheater

unter diesem Motto stand das Radrennen des Gießener Radsportvereines das durch Helfer unseres Ortsverbandes abgesichert wurde.

Bild: Dietel (GiAnz)

Einsatzauftrag war eine Technische Hilfeleistung für den Gießener Radsportverein. Die Absicherung des Radrennens in der Gießener Innenstadt rum um unser Stadttheater übernamen von 8.00 Uhr bis 19,30 Uhr neun Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Gießen. Mit im Einsatz der FüKW und der MTW/THV des 1. Tz.

Hier der Pressetext des Gießener Anzeigers dazu:

GIESSEN (sd). Ein fünf Jahre dauernder Dornröschenschlaf geht für das Radrennen „Rund um das Stadttheater“ am Sonntag zu Ende. Die Radsportgemeinschaft Gießen und Wieseck verleiht ihrer zuletzt im Jahr 2006 durchgeführten Traditionsveranstaltung neues Leben.

„ Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“, steht als Zitat des römischen Philosophen Lucius Annaeus Seneca auf Seite 1 im Programmheft für das jüngste Kapitel von „Rund um das Stadttheater“ und ist in den vergangenen Wochen so etwas wie ein Leitspruch für Organisationsleiter Torsten Günther geworden. Dieser hat sich mit seinen Vorstandskollegen der RSG Gießen und Wieseck und den beteiligten Behörden für eine Neuauflage des Rennens entschieden. Im Wissen um die hohen Kosten, die zu großen Teilen durch Maßnahmen für Streckensicherung und veränderte Verkehrsführungen auf dem Anlagenring anfallen, freut sich der Frontmann über die Treue einiger langjähriger Partner und über neu hinzugekommene Förderer, die das finanzielle Risiko für den Verein zu mindern helfen sollen. „In diesem Jahr wird es gut und im kommenden Jahr noch besser“, gibt sich Günther zuversichtlich.

Zur Wochenmitte lagen bereits rund 200 Anmeldungen von Rennfahrern aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Besonders angetan hat es Organisationsleiter Günther das sogenannte „Fette-Reifen“-Rennen für die jüngsten Teilnehmer: Mit Reifen breiter als 30 mm (meist mit Mountainbikes) sind die Nachwuchsrennfahrer startberechtigt - Rennräder oder eine Rennlizenz sind tabu. Fünf Runden sind für dieses Rennen angesetzt, das um 12.30 Uhr an Start und Ziel in der Johannesstraße beginnt.

Schon ab 9.30 Uhr sind am Sonntag die ersten Rennfahrer auf der 800 Meter langen Runde von der Johannesstraße, über die Neuen Bäue, Südanlage und die Goethe-straße zurück zu Start und Ziel zwischen Stadttheater und Sparkasse unterwegs. Welche Bedeutung das Rennen für hiesige Radsportler hat, zeigt ein Blick auf die Nennungen in den unterschiedlichen Rennklassen. Ulrich Falk und Thomas Hanika von der gastgebenden RSG gehören mit den Senioren II und III zu den ersten Startern. Bei den Frauen fahren ab 10.30 Uhr Pauline Turschner und ihre Bundesliga-Teamkolleginnen Julia Wiedemann, Lisa Hopfinger und Petra Hagel von den „RSG Placeworkers“ mit nationaler Konkurrenz vor heimischem Publikum. Mit einer gewissen Aufregung dürften Lukas Heinisch (RSC Grünberg) und Mountainbiker Torben Jost (RSG) um 11.45 Uhr im Rennen der U13/U11 am Start stehen, wie auch ihre Teamkollegen Moritz Jaworski (RSC Grünberg) und Niclas Zimmer (RSG) um 12.45 Uhr beim U15-Rennen.

Startnummer Eins trägt U17-Fahrer Tim Becker für die ausrichtende RSG ab 13.55 Uhr für 50 Runden um das Stadttheater. Pierre Happel und Marcel Weil (beide AMC Rodheim-Bieber), Jürgen Mannert (RSC Grünberg) sowie Pierre Schmied, Manuel Müller, Tim Speier und Sebastian Schubert (alle RV Gießen-Kleinlinden) sind mit dem erfahrenen Markus Turschner (RSG Gießen und Wieseck) im Rennen der Eliteklasse C ab 15.10 Uhr über 80 Runden um den „Preis der Zimmerei- und Bedachungs-GmbH Kai Laumann“ vertreten. Um 16.45 Uhr fällt der Startschuss für ein 25 Runden langes Jedermann-Rennen. Den Abschluss bildet der „Große Preis der Sparkasse Gießen“, bei dem die Spitzenfahrer der Elite-Amateure A und B ab 17.15 Uhr das 800-Meter-Oval 80 Mal umrunden werden. Die erste Garde der RV Gießen-Kleinlinden ist mit Moritz Schütz, Alister Clay und Jonas Hartmann vertreten.

Mit Ausnahme der U11 und U13 werden alle Rennen als sogenanntes Kriterium ausgetragen, das seine Sieger in regelmäßigen Punktesprints ermittelt. Die „Stimme des Stadttheater-Rennens“, Sprecher Hasso Redenz aus Königstein, führt wie gewohnt durch den achteinhalb Stunden dauernden Renntag, der nach geplanten 415 Runden gegen 18.45 Uhr zu Ende sein soll.

Zeitplan: 9.30 Uhr Senioren, 10.30 Uhr Frauen, 11.45 Uhr U11 und U13, 12.30 Uhr Fette Reifen, 12.45 Uhr U15, 13.55 Uhr U17, 15.10 Uhr, C- Klasse , 16.45 Uhr Jedermann und Firmen-Cup, 17.15 Uhr A-/B-Klasse

Alle weiteren Infos unter: www.stadttheaterrennen-giessen.de