Frankenberg (Eder),

Prüfung THW-Grundausbildung 2022 - Sommertermin

An diesem Samstag absolvierten in Frankenberg (Eder) wieder THW-Helferanwärterinnen und -anwärter die Grundausbildungsprüfung und erhielten ihre Einsatzbefähigung. Darunter auch drei THW-Kräfte aus Gießen. Ein theoretischer Test und die praktische Prüfung mit sieben verschiedenen Stationen mussten bestanden werden.
Die Prüfungsstation mit dem Thema Holzbearbeitung

In Gießen freut man sich über Zuwachs für die kommenden Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz: Zu den fünf THW-Kräften aus des Jahrgang 2022, die im Mai ihre Prüfung absolviert haben, drei weitere offiziell in den THW-Ortsverband aufgenommen worden und dürfen ab jetzt auch an Einsätzen teilnehmen. Insgesamt nahmen über 30 Helferanwärter und -anwärterinnen aus acht verschiedenen Ortsverbänden (Biedenkopf, Dillenburg, Frankenberg, Limburg, Marburg, Weilburg, Wetzlar und Gießen) in Franberg (Eder) teil. Gefordert wurden unter anderem ein kompetenter Umgang mit dem hydraulischem Rettungssatz (Schere/Spreizer) und dem Hebe- und Pressgerät (Hydraulikheber), dem Stromaggregat oder einer Tauchpumpe sowie Gesteins- und Metallbearbeitung.

In den Grundausbildungseinheiten in den vergangenen Monaten wurden die allgemeinen Grundlagen zum Umgang mit diversen Geräten und Werkzeugen, Sicherheitsmaßnahmen und Unfallverhütungsvorschriften sowie Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt. Seit 2018 kommt auch die Ausbildung zum Sprechfunker in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) dazu.

Die Prüferinnen und Prüfer sind alle ehrenamtlich tätig und kommen aus dem Gebiet der THW-Regionalstelle, welches sich von Limburg über Gießen bis nach Korbach erstreckt.

Die THW-Grundausbildung ist obligatorisch, um im THW als Einsatzkraft helfen zu können. Es ist die erste Ausbildungsstufe. Im weiteren Verlauf bilden sich die Ehrenamtlichen fachspezifisch aus.

Interessierte können sich direkt beim THW-Ortsverband melden – egal ob Ausbildungswoche oder neunmonatige Ausbildung – und sich auf der Website www.thw-giessen.de über die facettenreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten beim THW informieren.