Bad Neuenahr-Ahrweiler, 16.08.2021, von Fabian Stein

Pragmatische Hilfe: Spinde für das THW Ahrweiler

Das Unwetter "Bernd' hat im Ahrtal starke Verwüstungen und Zerstörungen hinterlassen. Hiervon ist auch die Liegenschaft des THW Ahrweiler betroffen. Zur Unterstützung überließ das THW Gießen seine überzähligen Spinde und brachte sie an diesem Wochenende zu deren neuen temporären Unterkunft.

Gemeinsam wurde angepackt

Die Helferinnen und Helfer des THW Ahrweiler gehören, wie viele anderen im Ahrtal, zu den Betroffenen des Unwetters: Sie sind seit Wochen im Einsatz  - ohne über ihre gewohnte Unterkunft verfügen zu können: Die Flut verwüstete auch diese.

Als kleinen Beitrag zur Normalisierung machten sich am Samstag ein MLW 4 und ein Unimog mit 50 Spinden auf den Weg von Gießen nach Westen. Da die neue Ausstattung der Gießener Umkleiden im Juli beendet war, waren die bisher genutzten Spinde überzählig und warteten in einer der Fahrzeughallen auf ihr weiteres Schicksal.

Die 50 dieser Spinde wurden am Freitagabend ausgewählt, gereinigt und verladen, um dann einen Tag später zur vorübergehenden Unterkunft des OV Ahrweiler auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungs- und Zivilschutz (BABZ) ausgeliefert zu werden.

Gemeinsam wurden die Spinde am Samstag dann schnell ausgeladen und aufgestellt. Eine Sorge weniger für die Einsatzkräfte aus Ahrweiler, die derzeit gezielte Unterstützung gut gebrauchen können.

• Gemeinsam wurde angepackt

• Etwas Normalität in der Übergangsunterkunft