Dillenburg-Frohnhausen,

Pfingstübung in Frohnhausen

Am Samstag ging es endlich wieder zu unserer jährlichen Pfingstübung. Diesmal war das THW Übungsgelände nahe Dillenburg das Ziel. In der Marschkolonne verließen insgesamt elf Fahrzeuge und vier Anhänger den Ortsverband Richtung Westhessen. Dort angekommen begannen die Einheiten auch direkt mit ihren Übungen.

Die Fachgruppe FK nahm ihre Führungsstelle sowie einen Meldekopf in Betrieb und begann direkt mit der Koordinierung des Bereitstellungsraumes für alle Einsatzkräfte und -fahrzeuge. Währenddessen errichteten die Bergungsgruppen mit Unterstützung der Fachgruppe Infrastruktur die Zelte samt Zubehör für die Übernachtung und die Verpflegung.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kleinlinden, welche den Samstag ebenfalls in Frohnhausen übte und von uns mitversorgt wurde, errichtete ein Teil der Kräfte gemeinsam einen Steg mittels einer komplexen Holzkonstruktion. Ziel war es, mittels dieses behelfsmäßigen Übergangs, eine höher gelegene Ebene zugänglich zu machen. Parallel beschäftigte sich die Fachgruppe FK mit Vorbereitungen für den Hessentagsumzug 2016 in Herborn.

Der späte Nachmittag stand alle Helfern für Fahrübungen im Gelände sowie Abseilübungen vom 30 Meter hohen Übungsturm zu Verfügung. Zeitgleich übte unsere THW Jugend das Retten von vermissten und verunfallten Personen aus unbekannten Gebäuden.

Ein ähnliches Szenario fanden dann die Technischen Züge bei der Nachtübung auch vor. Neben der Dunkelheit, machten herumlaufende „Störer“ und andere Überraschungen den Trupp- und Gruppenführern die Arbeit schwer.Am Sonntagnachmittag kehrten alle Helfer und Helferinnen nach Gießen zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Trotz des unangenehmen und kalten Wetters, war es ein rundum gelungenes Wochenende. Wir bedanken uns beim Ortsverband Dillenburg, der uns die Nutzung des Geländes ermöglicht hat.

Stärke: 1/3/19 = 23 und 8 Jugendliche

Fahrzeuge: FüKW, FmKW, FüKomKW, FüLa, GKW 1, GKW 2, MLW 3, MLW 5, LKW LdK, MTW Fü, MTW OV, MeldeKrad I, MeldeKrad II, Lafettenanhänger, Lima, 40 KvA