Gießen,

Neues Wasserfahrzeug für den Ortsverband

Die Fachgruppe Wassergefahren verfügt nun über ein einsatzbereites Mehrzweckponton: In intensiver Eigenarbeit und mit technischer Unterstützung aus anderen Ortsverbänden wurde es wiederaufgebaut.
Mehrzweckponton (MzPt) "Thor"

Mehrzweckponton (MzPt) "Thor"

Das Halbponton befindet sich schon länger im Ortverband. Es hört auf den Namen "Thor". Da anfänglich keine Zubehörteile verfügbar waren, blieb der Steuerstand zunächst

ackt. Eigentlich ist das Mehrzweckponton (MzPt) das Allzweckwasserfahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren Typ B. Da in Gießen eine FGr. W des Typs A stationiert ist, sind Mehrzweckpontons eigentlich nicht vorgesehen. Die "Thor" nimmt nun die Stelle des Schlauchbootes (SchlB) ein, das nicht im Ortsverband vorhanden ist.

Das Halbponton ist 5,70 Meter lang, aus Aluminium gefertigt und selbstschwimmend durch integrierte Auftriebskörper. Als Antrieb fungiert ein Außenbordmotor. Eben dieser fehlte bislang. Als ein Motorträger und ein Motor verfügbar waren, begann die intensive Phase des Wiederaufbaus.

Nach einer gründlichen Reinigung und der Kontrolle der Auftriebskörper, wurden die fehlende Teile zusammengetragen. Unterstützung kam dankenswerterweise aus den THW-Ortsverbänden Bad Wildungen, Kassel, Eckernförde und Lüchow-Dannenberg. Des Weiteren wurde noch ein Beleuchtungsträger sowie ein Doppelpoller durch eine Schlosserei gefertigt.

Gegenüber einem Schlauchboot ist das MzPt weniger anfällig gegen Beschädigungen. Es liegt stabiler im Wasser und kann auch bei stärkerer Strömung genutzt werden. Zudem ist die Zuladung höher und mehr Platz verfügbar. Wegen seiner Bauweise mit flachem Rumpf und dem damit verbundenen verhältnismäßig geringen Tiefgang kann man auch in sehr flache Gewässer oder überflutete Straßen vordringen.

Zwei Halbpontons können zu einem Ganzponton gekuppelt werden. So können Arbeitsplattformen und Fähren sowie Anlegestellen oder Brücken gebaut werden. Dafür kann der Ortsverband Gießen nun mit anderen THW-Ortsverbänden je nach Anforderungslage kooperieren.

Wegen der COVID-19-Pandemie steht die Jungfernfahrt der "Thor" bislang noch aus.

Mehr Informationen zur "Thor" gibt es hier auf unserer Webseite.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: