Neuer Ortsbeauftragter für das THW Gießen

Jahresabschluss 2010: Jens Schober lenkt ab sofort Geschicke des THW Gießen – Ehrungen für langjährige Helfer – 33.329 Dienststunden und zwölf Einsätze.
Staffelübergabe an den neuen OB

In einer Feierstunde wurde am vergangenen Samstag der neue Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Gießen, Jens Schober, in sein Amt eingeführt.

Schober übernimmt damit die Führungsposition vom Kreisbeauftragten Jörg-Rüdiger Stein, der das Amt des Ortsbeauftragten für ein Jahr kommissarisch wahrnahm, nachdem der zuvor in 2008 gewählte Thomas Kreiling plötzlich und unerwartet verstarb.

Schober ist 30 Jahre alt, ledig und seit dem Jahr 2001 im Gießener THW aktiv. Nach seiner Grundausbildung war er von 2003 bis 2007 Truppführer in der Fachgruppe Infrastruktur, seit 2007 bis heute bekleidete er das Amt des Gruppenführers der Infrastruktureinheit. Zudem ist er als Prüfer für die Basisausbildung im THW seit 2007 tätig.  Beruflich arbeitet er bei der Firma Bosch-Buderus-Thermotechnik in Lollar.

Im September 2010 fanden Neuwahlen des Ortsbeauftragten statt, bei denen er einstimmig zum neuen Ortsbeauftragten gewählt wurde.

Dem Ortsbeauftragten obliegt die gesamtverantwortliche Leitung des THW-Ortsverbandes in seinem Zuständigkeitsbereich. Dieser umfasst die Themengebiete: Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung, sowie die Erfüllung der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes für seinen Zuständigkeitsbereich. Die Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich.

Zu seinem Stellvertreter wurde Ralph Jossa bestimmt, der 46 Jahre alt und verheiratet ist. Er ist Vater zweier Töchter. Jossa ist seit 2002 im THW Gießen in der Fachgruppe Infrastruktur aktiv.

Als Ehrengäste konnten u.a. Staatssekretär Dr. Helge Braun, Landrätin Anita Schneider, Brandschutzdezernent Harald Scherer, Stadtverordnetenvorsteher Dieter Gail, Stellv. KBI Marcus Leopold, Leiter FB 3 LK Gießen Ullrich Monz, Leiter Amt f. Brandschutz Harald Rehmann, Rotkreuzbeauftragter Christian Betz, Regionalvorstand Johanniter Oliver Meermann, Vertreter der Parteien SPD, CDU und FDP, Pfarrer Mathias Leschhorn, Oberstleutnant Marx, Dietrich Schwarz vom Zoll, Landeshelfersprecher Jürgen Maier, die Mitarbeiter der THW-GSt Gießen und die Ortsbeauftragten des Geschäftsführerbereichs Gießen begrüßt werden.

Die Einführung in das neue Amt übernahm Hans-Georg Hartmann, Referatsleiter beim THW-Länderverband Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland.

Weiterhin wurden zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitwirkung im THW verliehen.

Für 30-jährige Mitwirkung im Katastrophenschutz wurden Wolfgang Pusch und Uwe Degen ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren ist Robert Zeits beim THW aktiv. Eine äußerst seltene Auszeichnung wurde Bernd Helm zuteil. Er ist seit 50 Jahren Mitglied beim Technischen Hilfswerk.
Hans-Dieter Leschhorn erhielt für besondere Verdienste um das THW das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Die Ehrungen nahm ebenfalls Hans-Georg Hartmann vom Landesverband vor.