Zahna-Elster,

Neuer MzGW für den Ortsverband Gießen

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung hat ihr neues Fahrzeug am 30. September 2021 übernommen: Der THW-Ortsverband Gießen verfügt nun über einen Mehrzweckgerätewagen (MzGW).
Der neue MzGW beim Aufbauhersteller in Zahna-Elster

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ist das neue Allzwecktalent im Fuhrpark des THW - und das Standardfahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N). Das Fahrzeug hat neben seiner Mannschaftskabine für sieben Einsatzkräfte einen kombinierten Aufbau aus einem festem Gerätefach für Material und einer Ladebordwand für flexible Beladung mit verschiedenen Rollcontainern - oder als Ladefläche für Transporte.

Am Donnerstag, den 30. September 2021 nahmen zwei Helfer des Ortsverbandes Gießen im sachsen-anhaltinischen Zahna-Elster das neue Fahrzeug entgegen. Bei der Firma Empl Fahrzeugwerk GmbH bekamen sie zunächst eine technische Einweisung in Fahrzeug und Aufbau ehe dann die Schlüsselübergabe für den MzGW erfolgte.

Beim Gießener MzGW handelt sich beim Fahrgestell um einen MAN TGM 18.290 4x4 BB mit einer Leistung von 213 kW (290 PS). Das Allradfahrzeug hat eine Leermasse von 9.580 kg und eine Nutzlast von 8.420 kg; also ein zulässiges Gesamtgewicht von 18 Tonnen.

Zufällig war am gleichen Abend auch regulärer Dienst des Ortsverbandes: Daher konnten sich die anwesenden THW-Helferinnen und Helfer schnell mit dem neuen Mitglied des Fuhrparks vertraut machen. Die Ausstattung der Fachgruppe wurde auch direkt verladen und das Fahrzeug einsatzbereit gemacht.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde 2019 beim THW deutschlandweit als Teil des neuen taktischen Einheitenmodells aufgestellt. Sie hat ein breites Spektrum an Aufgaben wie etwa Beleuchtung, Pumparbeiten, Transportieren von Lasten, Arbeiten am und auf dem Wasser oder technische Hilfe.