Trier,

Neuer Kombitester für den Fachzug FK

Die Ausstattung des Fachzuges Führung/Kommunikation ist nun erweitert: Im Dezember 2021 wurde ein hochentwickelter Prüfhandapparat des Typs ARGUS 166 übergeben.
Der neue Prüfhandapparat mit umfangreichem Zubehör

Der neue Prüfhandapparat mit umfangreichem Zubehör

Für viele ist ein Kabel etwas, in das man auf der einen Seite etwas „hineingibt“ und auf der anderen Seite das Gleiche wieder „herauskommt“. Im besten Falle ist dies auch so. Leider funktioniert das aber bei den (heute schon fast alltäglichen) hohen Datenraten nicht mehr ganz so einfach.

Informationstechnik ist komplizierter und facettenreicher geworden. Damit wird auch das Einrichten und Betrieben von Kommunikationsnetzen anspruchsvoller. Auf diese Entwicklung reagiert das THW mit der Beschaffung eines All-in-one-Testers, der mit allen gängigen Breitbandnetzen (wie xDSL, LTE, GPON), Gigabit-Ethernet und WLAN funktioniert. Daher wurde das kompakte Gerät ARGUS 166 für alle bundesweit  66 Fachzüge Führung/Kommunikation beschafft.

Wegen der Komplexität der Materie, dem großen Funktionsumfang und vielen Zubehörteilen wurden die Geräte nicht einfach vor Ort ausgeliefert. Zunächst wurden in einer dreitägigen „Fachtagung Messtechnik mit dem Argus 166“ jeweils ausgewählten Vertretern der Fachzüge aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HERPSL) geschult. Die grundlegenden Funktionen der Geräte wurden erklärt und die Teilnehmenden sammelten in praktischen Übungen erste Erfahrungen mit den Geräten. Im Anschluss konnten die Prüfgeräte mitgenommen werden.

Die Teilnehmenden agieren nun als Multiplikatoren an den jeweiligen Standorten und werden die übrigen interessierten THW-Kräfte in die Benutzung einweisen. Für Gießen ist dies Markus Smigelskis, der Gruppenführer der Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr. F) im Fachzug FK.

Ein Auszug aus den Themen „Fachtagung Messtechnik mit dem Argus 166“:

  • Fehlerortbestimmung im Feld-/Feldfernkabel
  • Niederfrequenz-Messtechnik an symmetrischen und asymmetrischen Leitungen
  • Messungen und Betrieb an der analogen a/b Schnittstelle
  • Funktionsweise der A/VDSL-Übertragungstechnik
  • Hochfrequenz Probleme auf der Kabelstrecke erkennen
  • Varianten des Argus im DSL-Betrieb
  • rechtliche Grundlagen in öffentlichen ITK-Netzen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: