Korschenbroich,

Neuer FüKomKW für den Ortsverband Gießen

Am 23. März 2022 holte der Fachzug Führung/Kommunikation den neuen Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) vom Aufbauhersteller ab und überführte ihn nach Gießen.
Der neue FüKomKW auf dem Gelände des THW Gießen

Der neue FüKomKW auf dem Gelände des THW Gießen

Bislang absolvierte eine mit viel Eigenarbeit umgerüstete Übergangslösung auf Basis eines Mercedes-Benz T 2 mit Baujahr 1992 seinen Dienst als FüKomKW in Gießen. Diese Ära ist nun vorbei.

Nach langer Zeit des Wartens steht seit dem 23. März 2022 ein Neufahrzeug nach aktuellem THW-Standard im Erdkauter Weg: knapp 15 Tonnen Gewicht, MAN-Fahrgestell, Doppelkabine und ein Spezialaufbau mit Betriebsraum für die Fernmeldezentrale sowie ein Geräteraum für die technische Ausstattung.

"Im Jahr 2002 habe ich den Prototypen für den FüKomKW gesehen. Seitdem habe ich mich schon auf ein Exemplar für Gießen gefreut", sagte der glückliche Fachzugführer Oliver Jäger. "Wir haben viel Zeit und Liebe in unsere Übergangslösung gesteckt, aber gerade mit Blick auf die immer komplexer werdenden Anforderungen an unseren Fachzug Führung/ Kommunikation ist ein maßgeschneidertes Fahrzeug für uns eine große Unterstützung."

Das neue Fahrzeug bildet zusammen mit dem Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa) eine mobile Führungsstelle. Der FüKomKW beherbergt dabei die nötige Technik sowie das Personal der Fernmeldebetriebsstelle, damit der Stab im Anh FüLa effektiv und ohne Störungen arbeiten kann.

Dank Klimaanlage und Heizung bietet der FüKomKW bei allen Wetterbedingungen der Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr. F) ein passendes Arbeitsumfeld. Zur Ausstattung gehört neben der Umfeldbeleuchtung und unterschiedlichen Funkantennen auch ein pneumatischer Schiebemast, der bis zu sechs Meter Hohe erreicht. So kann am Einsatzort ein eigenständigen Funkbereich eingerichtet werden. Neben der Verständigung über digitalen und analogen Funk können auch mit Telefon und Internet Informationen gesendet und empfangen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: