Aschaffenburg,

Neue Wechselbrücke für Großzelte

Seit dem 4. April 2023 ist im THW-Ortsverband Gießen eine neue Ausstattungskomponente stationiert: Eine neue Wechselbrücke ist speziell für den Transport von Großzelten vorgesehen.
Die neue Wechselbrücke für Großzelte auf der Lafette

Die neue Wechselbrücke für Großzelte auf der Lafette

Am Morgen des 4. April 2023 brachen zwei Gießener THW-Helfer mit dem MLW IV der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) samt angehängter Lafette nach Aschaffenburg auf. Dort übernahmen sie eine neue Wechselbrücke und brachten sie nach Mittelhessen.

Die neue Wechselbrücke mit einer Länge von mehr als 7 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 16 Tonnen ist speziell für die Großzelte des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HERPSL) vorgesehen. Zwei dieser Zelte sind im Ortsverband Gießen gelagert und werden von dort aus in den Einsatz gebracht.

Auf die Wechselbrücke kommen auch die Fußplatten und das Holz für den Unterbau. Dafür ist der Platz vor und hinter den Böden vorgesehen. Damit die Ladung formschlüssig geladen werden kann, ist zudem eine zweite Stirnwand eingebaut worden. Des Weiteren sind noch Gitterboxen für Zubehör sowie zusätzliche Ladungssicherungsausstattung vorgesehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: