Neue Helfer für das Technische Hilfswerk

28 Helferanwärter des Technischen Hilfswerks (THW) aus sechs mittelhessischen Ortsverbänden unterzogen sich am vergangenen Samstag zentral der Prüfung zur Grundausbildung „Basis I“ in Gießen.

Prüfung Grundausbildung (Anheben von Lasten / Teamprüfung)

Reges Treiben herrschte trotz Regen und Kälte auf dem THW-Gelände im Erdkauter Weg, so ging es doch um Einiges für die 28 „Neuen“ in ihren blauen Abzügen, denn die erfolgreiche Absolvierung dieser Prüfung ist Grundvoraussetzung dafür, dass sie zukünftig als Helfer aktiv beim Technischen Hilfswerk (THW), der Katastrophenschutzorganisation des Bundes, mitwirken können.

Die Prüflinge, darunter vier Frauen, kamen aus den THW-Ortsverbänden Dillenburg, Gießen, Grünberg, Korbach, Limburg, Marburg und Weilburg und mussten sechs Stationen in der Praxis, eine Teamprüfung und einen theoretischen Prüfungsteil bestehen. Das Erlernte der vergangenen Monate wie der sichere Umgang mit Leitern, das Bewegen von Lasten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Umgang mit Motorsäge, Rettungsschere, und Tauchpumpe sowie eine Teamprüfung, bei der ein Einsatztrupp bestehend aus Helfern unterschiedlicher Ortsverbände eine realistische Einsatzaufgabe gemeinsam bewältigen musste, wurde ausführlich unter Beweis gestellt.

Prüfungsleiter war Udo Kniese (OV Eschwege), der theoretische Teil wurde von Michael Eckel (OV Biedenkopf) und der praktische Teil von Jens Schober (OV Gießen) abgenommen. Für die Organisation zeichneten insgesamt 29 Helfer des OV Gießen verantwortlich. Der Ortsbeauftragte Jens Schober betonte im Hinblick auf die Aussetzung der Wehrpflicht, dass der Wandel von der „Freigestellten- zur Freiwilligenorganisation“ dennoch funktioniere und nach wie vor das Interesse am THW und seinen spannenden Aufgaben in der Bevölkerung präsent sei. Dies bestätigen sechs neue Helfer, darunter eine Frau, die nach nun bestandener Prüfung die Einheiten des THW verstärken.

Die Mitwirkung im THW erfolgt ehrenamtlich und eröffnet zugleich vielfältige spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Der Gießener THW-Ortsverband mit seinen zwei Technischen Zügen und den Fachgruppen Wassergefahren, Beleuchtung, Infrastruktur und Führung/Kommunikation stellte sein Know-How in diesem Jahr erneut bei mehreren Einsätzen unter Beweis, zuletzt durch das Abstützen von Gebäudeteilen nach dem Brand in der Gießener Gnauthstraße.

Frauen und Männer, die sich für die ehrenamtliche Mitarbeit beim THW interessieren, sind beim Gießener Ortsverband gerne willkommen. Das THW bietet neben neuen Freundschaften eine vielfältige, differenzierte Ausbildung in verschiedensten Bereichen, die auch im Alltag und für den Beruf von großem Nutzen sein kann. Es besteht zudem die Möglichkeit, Lehrgänge auf den THW-Bundesschulen zu besuchen. Weiterere Informationen zur Mitwirkung, Ausstattung und den zahlreichen Einsätzen gibt es unter www.thw-giessen.de.