Neue Führung beim THW-Ortsverband Gießen

Nach 10 Jahren Amtszeit trat Jens Schober nicht mehr zur Wiederwahl an und übergab symbolisch den ‚Staffelstab‘ an den neu gewählten Ortsbeauftragten Dr. Tobias Klug.
Neuer und alter Ortsbeauftragter: Dr. Tobias Klug (links) folgt auf Jens Schober (rechts)

Tobias Klug ist seit 2014 Mitglied im THW-Ortsverband Gießen. Nach der absolvierten Grundausbildung übernahm er die Funktion als zweiter Schirrmeister im Führungsstab des Ortsverbandes.

Durch die aktuelle „Corona-Lage“ wurde erstmals die Möglichkeit eines Briefwahlverfahrens zur Wahl des Ortsbeauftragten genutzt. Hier wurde Tobias Klug ohne Gegenstimmen in sein neues Amt gewählt.

Die Berufung erfolgt durch den Landesbeauftragten des THW-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HERPSL), welche für den 1. Mai 2021 vorgesehen ist und vorerst fünf Jahre bis zum nächsten turnusmäßigen Wahltermin beträgt. Der Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband ehrenamtlich und ist unter anderem verantwortlich für die Einsatzausrüstung und die Fürsorge für die THW-Kräfte.

Leider befindet sich das gesamte THW aktuell, wegen der Covid-19-Pandemie, ebenfalls in einer besonderen Situation: Die Durchführung von praktischen Übungen sowie die Zusammenkunft von mehreren Helferinnen und Helfern ist auch hier untersagt. Somit wurde auch für das THW Gießen die digitale Welt für die Ausbildung immer wichtiger und entsprechende Angebote inhaltlich erweitert und weiter ausgebaut. Daher wird auch die offizielle Ernennung und der Amtsbeginn des neuen Ortsbeauftragten eher im kleinen Rahmen durchgeführt werden.

Selbstverständlich ist der THW-Ortsverband Gießen dennoch einsatzbereit und steht den für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen wie bisher zu Verfügung – so wie etwa bei der Einrichtung des Impfzentrums in Heuchelheim im Dezember oder bei der Bekämpfung des Hochwassers in Hungen im Februar diesen Jahres.

Für die neue Tätigkeit von Tobias Klug wünschte ihm Jens Schober viel Erfolg und sicherte ihm seine Unterstützung zu. Jens Schober wird dem THW-Ortsverband erhalten bleiben und seine Kenntnisse im Bereich der Organisation und Bereichsausbildung weiterhin einbringen. Unterstützt wird Tobias Klug von Ralph Jossa, der das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten vorerst weiter ausüben wird.