Gießen, 19.09.2021, von Fabian Stein

Ministerpräsidentin Dreyer dankt für THW-Einsätze im Ahrtal

Bei einem Treffen mit Einsatzkräften aus dem Landkreis Gießen bedankte sich die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich für das Engagement und die Hilfe in der Region entlang der Ahr.

Ministerpräsidentin Dreyer im Gespräch mit Gießener THW-Helfern

Bei einer unprätentiösen Zusammenkunft mit den Delegationen verschiedener Hilfsorganisationen am 18. September 2021 in Gießen würdigte Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin des besonders vom Starkregen betroffenen Bundeslandes Rheinland-Pfalz, die überregionale Hilfe aus Mittelhessen.

"Auch wenn der Beitrag von einzelnen zunächst klein erscheinen mag. Wir haben gesehen, dass durch die gemeinsame Anstrengung vieler wirklich etwas bewegt werden kann.", sagte Dreyer. "Jede und jeder von Ihnen ist Teil einer solidarischen Gesellschaft, ohne die unser Zusammenleben nicht möglich wäre." Landrätin Anita Schneider und der Gießener Landtagsabgeordnete Frank-Tilo Becher drückten ebenfalls ihren Dank aus. Einen größeren Raum nahm anschließend der persönlichen Austausch mit den Einsatzkräften ein, die über ihre Erfahrungen im Ahrtal berichteten.

Der Ortsverband Gießen bedankt sich sehr für die uns entgegengebebrachte Wertschätzung. Der persönliche Dank würdigt die emotionale Beanspruchung und organisatorischen Anstrengungen unserer Helferinnen und Helfer. Bei einer solchen Schadenslage braucht es neben der professionellen Vorbereitung Einsatzkräfte auch die Unterstützung von Angehörigen und allen anderen, die es möglich machen, dass diese in Einsätze gehen können. Den Dank geben der Ministerpräsidentin geben wir auch an diese Menschen weiter.

THW Gießen seit zwei Monaten fast durchgängig im Einsatz

Seit mehr als zwei Monaten sind Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Gießen fast ununterbrochen an verschiedenen Stellen des Ahrtales im Einsatz. Eingesetzt waren alle Fachgruppen des Technischen Zuges sowie auch der Fachzug Führung/Kommunikation.

Seit dem 15.07.2021 kommen die knapp 50 THW-Kräfte zusammen auf mehr als 8100 Einsatzstunden. Viele von ihnen haben individuell 200 oder mehr Stunden Arbeit geleistet und waren in bis zu drei separaten Einsätzen im Ahrtal. In der Serie "Mein Blick ins Ahrtal" geben die Helferinnen und Helfer ihre persönlichen Perspektive auf Ihre Einsätze und zeigen wie vielfältig die Tätigkeiten vor Ort waren und noch sind.

Vielfältige Einsatzaufträge für das THW Gießen

Das THW Gießen hat im Ahrtal ein breites Spektrum an Aufgaben übernommen: Logistikorganisation für die Versorgung der Bevölkerung, Organisation der Wiederherstellung der Wasserversorgung in Kreuzberg, Aufbau und Wartung der Internetversorgung über Satellit im ganzen Ahrtal, Räumarbeiten in Bad Neuenahr, Aufbau von Zelten für den Bereitstellungsraum am Nürburgring, Transport für Material und Lebensmitteln, Leitung von Führungsstellen und Notversorgung mit Strom. Dazu noch Beleuchtungs-, Pump- und Brückensicherungsarbeiten.

• Ministerpräsidentin Dreyer im Gespräch mit Gießener THW-Helfern

• Die Delegation des THW Gießen

• Ministerpräsidentin Dreyer im Gespräch mit Gießener THW-Helfern

• Austausch zwischen DRK und THW