Mein Blick ins Ahrtal: Teil 12

Die Folgen des schweren Unwetters im Westen Deutschlands haben alle gefordert: Unsere Gießener Helferinnen und Helfer geben eine persönlichen Einblick in ihren Einsatz vor Ort im Ahrtal. Heute: Stefan Gondolf.
Vergleichsweise kurz beim THW, aber schon bei einigen Einsätzen dabei: Stefan Gondolf

Was hast du vor Ort gemacht? In welcher Einheit bist du?

Ich bin Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinszanstandsetzung (FGr N). Ich war zwei Mal vor Ort: zunächst mit der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) und das andnere mal mit der Bergungsgruppe. Mit der Fachgruppe I haben wir eine Brücke gesichert und Material transportiert. Mit der Bergungsgruppe haben wir eine Rampe für das Küchenzelt im neuen Bereitstellungsraum am Nürburgring gebaut und danach das Großzelt nach einem starken Regen vor Unterspülung mit Sandsacken geschützt.

War es Dein erster Großeinsatz?

Ja, es war meine erster Einsatz in einer Großschadenslage.

Was wird dir in Erinnerung bleiben?

Die massive Beschädigungen nach der Sturmflut an der Infrastruktur und an den Gebäuden werden mir in Erinnerung bleibnen. Dazu noch: der Zusammenhalt der Bevölkerung und der Einsätzkräfte - egal ob Bundeswehr, Feuerwehr, Rettungsdienst oder THW.

Was nimmst du für die Zukunft mit?

Ich nehme für die Zukunft mit, immer mein Bestes zu geben, um anderen Menschen in Not zu Helfen.

Hinweis: Zu anderen Teilen der Serie "Mein Blick ins Ahrtal" geht es über die Links unter diesem Beitrag.