Leistungsabzeichen voll im Trend

Leistungsabzeichen der THW-Jugend ist nach wie vor voll im Trend. Die hessische THW Jugend stellt sich Prüfungsanforderungen in Gießen.

Personenrettung

Für Junghelfer des Technischen Hilfswerkes gibt es bundesweit die Möglichkeit, ein Leistungsabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold zu erlangen.

Über 50 Jugendliche des THW aus Dillenburg, Frankenberg, Gießen, Grünberg, Homberg, Idstein, Marburg, Neuhof, Weilburg stellten sich an diesem Samstag auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Gießen den Prüfungsanforderungen in allen drei Kategorien mit den entsprechend unterschiedlichen Anforderungen.

Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl von 55 Prüflingen, darunter 7 weibliche Jugendliche, sowie der längeren Anfahrtswege einiger Jugendlicher erfolgte der Start ab 08:30 Uhr mit Frühstück aus der THW Küche.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Bezirksjugendleiter für den Bereich Gießen der THW-Jugend Hessen, Thomas Guthörl, und dem stellvertretenen Ortsbeauftragten des THW Ortsverbandes Gießen, Ralph Jossa, wurde als erstes der theoretische Teil der Prüfung abgelegt.

Auf dem Gelände verteilt warteten im Anschluss sieben praxisorientierte Stationen sowie eine Gruppenaufgabe, die es zu durchlaufen galt. So mussten Holzbalken mittels Verbolzung miteinander verbunden, Gewindestäbe fachgerecht abgelängt werden, oder auch das Benennen der persönlichen Schutzausstattung gehörten zu den Prüfungsaufgaben.

Mit dem Erreichen des 17. Lebensjahr besteht die Möglichkeit mit der Grundausbildung im THW fortzusetzen und damit die Einsatzbefähigung zu erlangen. Ähnlich der Leistungsabzeichen schließt diese dann mit einer Prüfung ab. Im Technischen Hilfswerk ist die Grundausbildung Voraussetzung zur Erfüllung der vielseitigen Aufgaben.

Die Durchführung  der Prüfung wurde vom Jugendbetreuer des THW Gießen, René Jung, organisiert und koordiniert. Als weitere Organisatoren und Ausbilder standen dem THW-Gießen zur Prüfungsvorbereitung Tanja Berger als Jugendbetreuerin und Marius Steinmüller zur Verfügung.

Die THW Jugend ist für technisch begeisterte Jugendliche eine interessante Freizeitgestaltung. Mit Spiel und Spaß werden aus verschiedenen Ausbildungsbereichen umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Geräten, sowie das Verhalten bei Einsätzen vermittelt. Derzeit werden in Gießen 24 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren betreut.

Hast Du Interesse? Weitere Infos findest Du hier.