Marburg,

Landeslager der THW-Jugend Hessen

Vom 22.06 bis zum 30.06.2011 fand das alle zwei Jahre stattfindende Landesjugendlager der THW-Jugend Hessen in den Marburger Lahnauen statt. Mit dabei unsere Jugendgruppe die viel Spaß dabei hatte.

Das Landesjugendlager der THW-Jugend Hessen findet in diesem Jahr in der mittelhessischen Universitätsstadt Marburg statt. Eine Stadt mit Historie, Altstadt zwischen Lahn und Schloss, universitärem Flair und landschaftlich reizvollem Umland.

Das war schon so im 13. Jahrhundert: Da erbaute der Deutsche Orden zu Ehren der 1231 hier verstorbenen Heiligen Elisabeth die erste gotische Hallenkirche auf deutschem Boden. Die Elisabethkirche wurde zum Ziel von Pilgern aus dem ganzen Land – eine erste Form des Tourismus.

Landgraf Philipp der Großmütige legte mit der Universitätsgründung 1527 den Grundstein für die weltoffene Universitätsstadt mit Studierenden und Besuchern aus aller Welt. Emil von Behring, erster Medizin-Nobelpreisträger und Gründer des nach ihm benannten Pharmaunternehmens, gab mit seiner Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft dem Tagungs- und Kongressverkehr weitere Impulse.

Historie, Kultur, Wissenschaft und das städtische Ambiente mit sanierter Fachwerk-Altstadt, Lahn und Landgrafenschloss sind die touristischen Attraktivitäten Marburgs. 

Und hier mitten in Marburg findet das Landesjugendlager statt. Im Wechsel mit dem Bundesjugendlager, dass auch alle 2 Jahre stattfindet, bietet man den Kinder und Jugendlichen der THW-Jugendgruppe ein schönes Ferienlager in Hessen. So besteht jedes Jahr die Möglichkeit sich landesweit oder bundesweit auszutauschen.

Geboten wurden den Jugendlichen die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten, von einer Stadtralley, über den Landeswettkampf bis zum basteln oder Kanufahren. Schwimmen oder radfahren, alles dabei.

Hier die Seite zum Landesjugendlager

Videobeitrag in der Hessenschau

Videobeitrag der Oberhessischen Presse

Playlist zu den Videotagebüchern zum Lajula in Marburg

Das Landesjugendlager 2011 ist vorbei. Es war eine schöne und erlebnisreiche Zeit in Marburg. Im Jahr 2013 gibt es das nächste Landesjugendlager in südhessischen Lampertheim.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: