Holzheim,

Kreisfeuerwehrtag

Trotz des andauernden Hochwassers in den benachbarten Bundesländern und unserem dortigen Einsatz, sind wir auch zahlreich auf dem diesjährigen Kreisfeuerwehrtag vertreten.

Die Jugend mit Spaß dabei...

Nicht nur die Jugend und die Ortsverbandsführung ist mit dabei, sondern auch ein großer Teil unserer Mannschaften. Denn trotz der teils noch dramatischen Lage im Norden und Osten der Republik, sind noch genug Helferinnen und Helfer hier in Gießen verblieben, um die örtliche Gefahrenabwehr sicherzustellen.  In Gießen sind 11 sogenannte Taktische Einheiten (Bergungsgruppen, Fachgruppen und Zugtrupps) des Technischen Hilfswerks stationiert. In den seltensten Fällen werden alle Kräfte gleichzeitig eingesetzt, den die im Einsatz befindlichen Kräfte müssen ja auch mal wieder abgelösst werden.

Derzeit befinden sich über 8000 THW-Angehörige im Einsatz um die dortige Lage in Griff zu bekommen. Die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten - teils auch durch THW-Kräfte - werden noch Wochen oder Monate andauern.

So war es für die teilnehmenden Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes eine willkommene Abwechslung den Kreisfeuerwehrtag zu besuchen und dort auf viele Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu treffen.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzheim e.V. feiert im Jahr 2013 ihr 75-jähriges Bestehen. Die Jugendfeuerwehr Holzheim begeht im gleichen Jahr das 40-jährige Jubiläum. Diese Ereignisse werden wir in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrfest des Kreisfeuerwehrverbands Gießen e.V. gefeiert. Da die Feuerwehr am 15. Juni 1938 gegründet wurde, findet das Festwochenende vom 14. - 17. Juni 2013 statt.

Der jährlich stattfindende Kreisfeuerwehrtag ist eine Dienstversammlung aller Feuerwehren des Landkreises Gießen. Außerdem wird traditionell ein Treffen der Einsatzabteilungen, in einem Festzelt, veranstaltet. Vorher wird meistens in einem Festzug durch den entsprechenden Ort marschiert. Alle zwei Jahre treffen sich außerdem noch die Kameraden aus den Alters- und Ehrenabteilungen. Das Festwochenende wird auch mit anderen Events, wie z.B. Diskoabend, Liveband oder Konzert ergänzt.

Weitere Informationen auf der Website der Feuerwehr Holzheim.

Wir danken der Feuerwehr Holzheim für ein gelungenes und gut organisiertes Fest.