Kiel,

Kieler Woche 2021

Das sechste Mal unterstützte das THW Gießen schon bei der großen Segelregatta auf der Ostsee. Wegen der Lage im Ahrtal und der COVID-19-Pandemie war nur ein kleiner Trupp vor Ort.
Einsatz bei der Kieler Woche 2021

Die Kieler Woche gehört zu den größten Segelsportereignisse der Welt. Das THW unterstützt dort seit einiger Zeit die Regattaleitung. Die THW-Ortsverbände Eckernförde, Ratzeburg, Kassel und Gießen wurden von der THW-Regionalstelle Schleswig angefordert.

Das THW unterstützte ab dem 4. September für mehr als eine Woche die Regattaleitung: beim Auf- und Abbau der Regattastrecken, durch die Neupositionierung von Bojen bei Änderung der Wetterverhältnisse und als Sichcherungsposten während der Wettbewerbe. Dazu kamen noch Transportfahrten von Material oder Personen und auch das Abschleppen havarierter Boote. Dazu wurde das  Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) "82488" eingesetzt.

Für die Bootsführer ist das Fahren auf offener See eine wichtige Erfahrung, da sich die Verhältnisse auf dem Meer deutlich vom Befahren von Flüssen oder Seen unterscheiden. Daher ist der Einsatz bei der Kieler Woche auch für die Qualifizierung der Bootsbesatzungen ein wichtiger Baustein, der dem Einsatzwert der Fachgruppe Wassergefahren auf allen Gewässern zu Gute kommt.

Die Einsatzbereitschaft wurde nach einer umfangreichen Reinigung am 13.09.2021 wieder hergestellt.

Stärke: -/1/2/3

Eingesetzte Fahrzeuge: Fernmeldekraftwagen (FmKW) mit Anhänger, MzAB "82488" (Finnjet) und Mannschaftstransportwagen MHP

Vielen Dank an die THW-Ortverbände Eckernförde, Ratzeburg und Kassel für die gute Zusammenarbeit.