Kiel,

Kieler Woche 2019

Zum vierten Mal wirkte das THW Gießen an der Durchführung der großen Segelregatta auf der Ostsee mit. Zwölf Tage dauerte der Einsatz.
Die Boote des THW bei der Kieler Woche 2019

Insgesamt war das Technische Hilfswerk mit fünf Arbeitsboten in den Gewässern vor der Hauptstadt Schleswig-Holsteins vertreten. Eines von diesen hatte den Weg von der Lahn an die Kieler Bucht auf sich genommen. Die sechs mitgereisten Gießener Helfer unterstützten die Regattaleitung beim Auf- und Abbau der Regattastrecken, Neupositionierung der Bojen bei Änderung der Wetterverhältnisse, Transportfahrten, Bergungen und Technischen Hilfeleistungen auf dem Wasser.

Das Fahren auf offener See unterscheidet sich deutlich vom Befahren von Flüssen oder Seen. Daher werden die Bootsführer Fachgruppen Wassergefahren besonders für diesen Bereich ausgebildet.

Die Einsatzbereitschaft wurde nach einer umfangreichen Reinigung am 01.07.2019 wieder hergestellt

Stärke: 1/3/2/6

Eingesetzte Fahrzeuge: FMKW mit Anhänger, MzAB Finnjet, MTW OV

Vielen Dank an den THW-Ortsverband Eckernförde für die Bereitstellung der Unterkunft.