Gießen, 11.11.2019, von Fabian Stein

Jugenfeuerwehren aus Lich und Gießen zu Gast beim THW

Die Zusammenarbeit in der Gefahrenabwehr beginnt schon früh: Daher waren die Jugendfeuerwehren aus Lich und Gießen an zwei verschiedenen Gelegenheiten auf dem THW-Gelände im Erdkauter Weg.

Die Jugendfeuerwehr Lich im THW-Ortsverband Gießen

Jugendfeuerwehr Lich

Unter dem Thema "Aufgaben anderer Hilfsorganisationen" besuchte die Jugend der Freiwilligen Feuewehr Lich am  29. Oktober 2019 die THW-Liegenschaft. Auf dem Programm standen nicht nur eine Fahrzeugschau, sondern auch das Erkunden des Geländes - einschließlich Trümmerstrecke und Tunnelsystem.

Jugendfeuerwehr Gießen

Im Rahmen des Berufseuerwehrtages (BF-Tag) absolvierte die Jugendfeuertwehr Gießen in 24 Stunden verschiedene Einsatzszenarien mit ihren Betreuerinnen und Betreuern: Am 9. November stellte des THW-Gießen eine dieser Einsatzstellen, in der es unter anderem um das Heben von Lasten ging.

• Die Jugendfeuerwehr Lich im THW-Ortsverband Gießen

• Die Jugendfeuerwehr Gießen bei der Übung (Bild: Yannis Carstens, Freiwillige Feuerwehr Gießen e.V.)

• Anfahrt im Löschfahrzeug (Bild: Yannis Carstens, Freiwillige Feuerwehr Gießen e.V.)