Gießen, 09.11.2022, von Fabian Stein

Jahresgottesdienst der Notfallseelsorge 2022

Beim Gottesdienst der Notfallseelsorge im Landkreis Gießen feiern Rettungsdienste, Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz gemeinsam die Beauftragung der neuen Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger. Eine Degation des THW Gießen repräsentierte den Zivil- bzw. Katastrophenschutz beim alljährlichen „Blaulichtgottesdienst“.

Die THW-Delegation beim Gottesdienst der Notfallseelsorge 2022

In der Kirche St. Thomas Morus in Gießen wurden acht neue Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger berufen. Den feierlichen Rahmen bildete ein ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Hans-Theo Daum und Pfarrer Martin Sahm mit musikalischer Begleitung durch die Gießener Band „Soulrockers“ und den Regionalkantor Michael Gilles an der Orgel.

Die Predigt hielt Dekanin Lang mit dem Leitthema "Alles hat seine Zeit". Visuell abgerundet wurde der Gottesdienst mit einer musikalisch untermalten Laser-Show.

In guter Tradition war das THW Gießen wieder mit einer Delegation beim „Blaulichtgottesdienst“ als Repräsentanten des Zivil- bzw. Katastrophenschutzes vertreten. Jene stellte 2022 der Fachzug Führung/Kommunikation..

Nach dem Gottesdienst lud die Notfallseelsorge zum einem gemeinsamen Imbiss in die Gemeinderäume der Pfarrei St. Thomas Morus ein.

Die Notfallseelsorge begleitet Menschen in Krisensituationen. Mitarbeitende in Haupt- und Ehrenamt werden mit einer qualifizierten Ausbildung auf den Dienst vorbereitet. Interessierte aus dem Landkreis Gießen können sich bei Hans-Theo Daum melden: https://giessenerland-evangelisch.ekhn.de/arbeitsbereiche/seelsorge/notfallseelsorge.html

• Die THW-Delegation beim Gottesdienst der Notfallseelsorge 2022