Staufenberg,

Jahresabschlussfeier des Katastrophenschutzes 2022

Bei einer feierlichen Zusammenkunft der Katastrophenschutzorganisationen im Landkreis Gießen wurden drei Helfer des THW-Ortsverbandes für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.
Gemeinsam geht's besser: Impression der Jahresabschlussfeier des Katastrophenschutzes

Gemeinsam geht's besser: Impression der Jahresabschlussfeier des Katastrophenschutzes

Am Freitag, den 9. Dezember 2022, kamen die Mitglieder verschiedener Blaulichtorganisationen im Feuerwehrhaus Staufenberg-Mitte zusammen. Im Beisein der Landrätin Anita Schneider und Kreisbrandinspekto Mario Binsch wurde gemeinsame die Jahresabschlussfeier des Katastrophenschutzes begangen.

Eine besondere Ehrung wurde drei Helfern des Ortsverbandes Gießen zuteil: Sie wurden mit der Katastrophenschutz-Medaille des Landes Hessen für aktive Dienstzeit ausgzeichnet: Oliver Jäger (Bronze: 10 Jahre), René Jung (Silber: 25 Jahre) und Ekkehard Krell (Gold: 40 Jahre Gold).

Eine Anmerkung: Historisch ist das THW als Bundesanstalt mit dem deutschlandweiten Zivilschutz betraut, während der Katastrophenschutz in der Hoheit der Bundesländer liegt. Allerdings steht das THW auch für die Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes im Zusammenhang des Katastrophenschutzes zur Verfügung und bringt seine Fähigkeiten vielfältig ein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: