Intensives Übungswochenende des THW Gießen

Gleich zwei verschiedene Szenarien forderten die Helfer des THW Gießen: Freitagnacht wurde die Suche und Rettung von Verletzten in Dunkelheit geübt; am Samstag stand gemeinsam mit der DLRG eine Übung zur Suche in und am Wasser an.
Personnenrettung während der Nachtübung

Nachtübung "Mudderplan"

Am Freitag um 20 Uhr brachen Helfer der Bergungsgruppe, der Fachgruppe N und der Ausbildungsgruppe zum Übungsort auf. Freundlicherweise stellte die MTG Mittelhessische Tonbergbau GmbH & Co. KG erneut ihr Gelände zur Verfügung.

Die Übung war in vier Abschnitte aufgeteilt, in denen es verletzte Personen zu finden und zu retten galt. Dabei erschwerten besonderen Herausforderungen die Arbeit vor Ort. So musste etwa im ersten Abschnitt bei kompletter Dunkelheit, nur im Licht der Taschenlampen, gearbeitet werden. Durch den vielen Regen der vorherigen Tage war das Gelände zusätzlich sehr schlammig und rutschig.

Insgesamt wurden zehn Verletzte gerettet - aus Höhen, Tiefen und Schächten. Damit thematisierte die Übung ein breites Spektrum an grundlegenden Einsatzoptionen des THW im Bereich der Rettung und Bergung. Um drei Uhr war die Übung abgeschlossen und kein einziger Helfer mehr sauber. Den deftigen Mitternachtsimbiss beim kameradschaftlicher Abschluss hatten sich alle Beteiligten hart erarbeitet.

Am Samstag wurde der Dienst später begonnen. Erst um 17 Uhr war das Material gänzlich vom Schlamm befreit. Die Übung war ein voller Erfolg. Dadurch, dass die Verletzten durch eigene Helfer gespielt wurden, war erhileten sie auch einen guten Einblick in die andere Rolle. Insbesondere für die angehenden Helfer der Ausbildungsgruppe war das eine neue Erfahrung, die Überwindung kostete.

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW I und MTW OV mit Anh Lima

"Limburg Reloaded" am Samstag

Die Fachgruppe Wassergefahren brach am Samstagmorgen nach Limburg auf - allerdings nicht allein: Bereits zum Frühstück war die Wasserrettungsgruppe der DLRG OG Heuchelheim e.V. in den Ortsverband gekommen. Als geschlossener Verband fuhren die Fahrzeuge mit den Booten im Schlepptau an die Lahn bei Limburg.

Am westlichen Ende Hessens angekommen wurden die Boote zu Wasser gelassen und organisationsübergreifend mit verschiedenen Suchszenarien begonnen. Besonders bewährte sich die Bugklappe des MzAB "82488": Diese ermöglichte den Rettungstauchern der DLRG einen einfachen Ein- und Ausstieg.

Mit dem Unterwasser-Sonargerät wurden zusätzlich Gegenstände unter Wasser geortet. Die Übung kam dabei nicht nur den beteiligten Helfern zu Gute, sondern auch der Natur: Diverse Objekte - darunter ein LKW-Reifen - wurden aus der Lahn gezogen.

Eingesetzte Fahrzeuge: MzB "Bernd Helm", MzAB "Heros" und MzAB "82488" einschließlich Zugfahrzeuge

Ausbildung Kettensäge: THW-Modul B

Während die Helfer des THW Gießen andernorts in Übungen waren, blieb es auf dem Gelände am Erdkauter Weg indes nicht ruhig: Das Abschlusswochenende die Bereichsausbildung für Motorsägenführer fand parallel statt. THW-Helfer aus dem ganzen Regionalbereich Gießen konnten unter anderem am Baumbiegesimulator üben.