Gießen,

Infrastruktur-Tagung und Erste-Hilfe-Ausbildung

Am Samstag trafen sich Mitglieder von 5 Infrastruktur-Fachruppen aus unserem Landesverband in Gießen zu einer Tagung. Ebenfalls fand dort eine Erste-Hilfe-Ausbildung statt.

Präsentiert wurde der Tätigkeitsbericht zur Fachgruppe Infrastruktur mit einer anschließenden Diskussion, bei der einige Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Ebenso wurde der Entwurf der neuen Trinkwasserverordnung vorgestellt.

Die Teilnehmer konnten sich auch ein Bild der Geräte unserer Fachgruppe Infrastruktur machen. U.a. wurden die 175kVA NEA, die im OV vorhandenen Pumpen und unsere Handwaschstation vorgestellt.

Danach fand eine Besichtigung des Klärwerkes Gießen unter der Führung von Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Grüger (www.grueger-rein.de) statt, der die Führung extra für uns an einem Samstag durchführte. Besichtigt wurde der Weg des Abwassers im Klärwerk bis hin zum sauberen Wasser.

Parallel dazu fand im Ortsverband eine Erste-Hilfe-Ausbildung statt. Durchgeführt wurde diese von Christiane Körber-Strauss vom Deutschen Roten Kreuz aus Gießen. Es nahmen 2 Helfer aus der Ausbildungsgruppe und 5 Helfer der Jugendgruppe aus Gießen teil, sowie 3 weitere Helfer des Ortsverbandes Marburg. Die Erste Hilfe Ausbildung wird von den Helfern für die Prüfung Grundausbildung und auch für das Junghelferabzeichen benötigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: