Trais-Horloff,

Hungen: Logistik-Einsatz für das THW Gießen

Das Tief "Tristan" sorgte für eine nächtliche Alarmierung vom 7. auf den 8. Februar: Sandsäcke wurden ins hochwassergefährdete Trais-Horloff transportiert, um bei Pumparbeiten zu unterstützen.
Nächtliches Abladen der Sandsäcke in Trais-Horloff

In der Nacht von Sonntag auf Montag rückte ein Trupp Gießener THW-Helfer unter widrigsten Wetterbedingungen aus. Da der Mehrzwecklastwagen IV vorsorglich schon mit Gleitschutzketten ausgerüstet wurde, erfolgte die Anfahrt trotz Schneefall und Glätte sicher und den Umständen angemessen zügig.

Im Hungener Ortsteil Trais-Horloff befand sich bereits der THW-Ortsverband Grünberg im Einsatz, der über 400 Sandsäcke angefordert hatte. Der THW-Ortverband Wetzlar war ebenfalls alarmiert worden, um mit Großpumpen den Pegel des Riedbaches und der Horloff zu senken. Die Sandsäcke wurden benötigt, um im verschneiten Gelände die Schläuche der Pumpen zu fixieren und die Wasserstrahlen zu richten.

Der Einsatzauftrag wurde mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband am Montagmorgen um 05:45 Uhr abgeschlossen.

Stärke: -/-/2/2

Eingesetzte Fahrzeuge: Mehrzwecklastwagen (MLW) IV

Der THW-Ortsverband Gießen leistet derzeit Führungsunterstützung bei der Koordination der noch vor Ort eingesetzten THW-Fachgruppen.