Görlitz, 18.05.2010, von (zna)

Hochwasser in Polen

Logistische Unterstützung des HPC-Modules unseres Landesverbandes Hessen / Rheinland Pfalz / Saarland leisteten 8 Helfer unseres Ortsverbandes beim großen Hochwasser in Polen.

Das HCP-Modul des Länderverbandes Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland ist eine Spezialeinheit des THW, die sich aus verschiedenen Pumpengruppen des THW zusammensetzt. Ein HCP-Modul besteht unter anderem aus drei Hochleistungspumpen, Leistung von 15.000 Litern pro Minute und zwei weitere mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute.

Diese Modul wurde im Rahmen der Europäischen Zusammenarbeit im Katastrophenschutz zum Auslandseinsatz nach Ost-Polen beordert, um dort hochwasserbezogene Pumparbeiten durchzuführen.

Da die Fahrtstrecke bis Ostpolen sehr weit war, fuhren die 8 Helfer des Ortsverbandes Gießen die Fahrzeuge des HCP-Moduls bis zur polnischen Grenze, damit die Pumpmannschaft sich entsprechend ausruhen konnte. Treffpunkt für die HCP Module aus dem gesamten Bundesgebiet war der Ortsverband Görlitz.

Die Kraftfahrer des Ortsverbandes fuhren im Anschluss mit dem MTW 1. TZ wieder zurück. Der MTW-OV-Stab verblieb für den Auslandseinsatz bei unserem HCP-Modul.