Riesa, 12.06.2013, von Thomas Znarowski

Hochwasser 2013: Das Wasser geht, das THW bleibt

Einsatzupdate: Die Fachruppe Führung und Kommunikation hilft bei der Organisation und Erweiterung eine Bereitstellungsraumes.

Das Hochwasser geht nur langsam zurück

Weiterhin sind Mitglieder der FK aus Hessen in Riesa tätig. Zu den Aufgaben unserer Helferinnen und Helfer gehört das Führen des Meldekopfes und das Besetzen der Positionen S1 und S6 im dortigen Stab. Dort plant man u.a. die Erweiterung des Bereitstellungsraumes.

Auch wenn das Wasser langsam zurück geht, werden die Betroffenen noch lange mit den Aufräumarbeiten beschäftigt sein. Nicht nur die privaten Wohnhäuser müßen beräumt, gereinigt und wieder instandgesetzt werden. Auch Öffentliche Einrichtungen, wie Schulen, Schwimmbäder, Kindergärten und Teile der örtlichen Infrastruktur. So lautet unser Motto: "Das Wasser geht, das THW bleibt." (solange wir gebraucht werden)

Mehr zum Thema Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) hier.

• Das Hochwasser geht nur langsam zurück

• Viele Straßen sind noch überflutet

• Meldekopf im Bereitstellungsraum Riesa

• THW-Bereitstellungsraum Riesa - Führungsstelle mit Sendemast des Weitverkehrtrupps