Rostock/Gießen,

Hochmodernes Einsatzboot beim THW Gießen angekommen

„Pünktlich zum Nikolaus“ ist am 06.12.2013 das neue Mehrzweck-Arbeitsboot des THW Gießen eingetroffen."

Seit einigen Jahren beschafft das THW für seine Wasserdiensteinheiten moderne Einsatzboote des Typs „Faster 650 Cat – Finnjet“

Schon lange wartete man in Gießen auf ein solches Exemplar, welches durch zahlreiche Vorzüge im Hinblick auf die bisher in Dienst befindlichen Boote glänzt.

Nunmehr kam vor einigen Wochen die erlösende Nachricht, dass das neue Boot für den Ortsverband Gießen fertiggestellt und am 06.12.2013 in der Werft in Rostock abgeholt werden kann.

Das Finnjet wird als „Multifunktionsboot“ die Bootsflotte des THW Gießen in erheblichem Maße verstärken.

Eckdaten:

• Länge: 7,50 m
  • Breite: 2,50 m
  • Gewicht: 1,4 t
  • Zulassung: C, Küste, bis Wellengang 2 m
  • maximale Zuladung: 1,5 t oder 10 Personen
  • Tiefgang bei max. Zuladung: 45 cm
  • Antrieb: 2x 70 PS Suzuki 4-Takt-AuBo-Motoren, getrennt steuerbar
  • Geschwindigkeit: 35 kn (63 km/h)
  • Verbrauch unter Volllast: 6 l Benzin/Std pro Motor
  • Tankinhalt: 2x 60 l

Besonderheiten:

• GPS
  • Sidescan- und Downscan-SONAR
  • Hydraulische Bugklappe
  • Katamaranrumpf

Das Boot ist mit einem Sonargerät der neuesten Generation ausgerüstet und ermöglicht damit noch präzisere Bilder vom Untergrund, was insbesondere in der Personensuche sowie der Suche nach Gegenständen von erheblicher Bedeutung ist.

Durch die hydraulisch betriebene Bugklappe ist das Absetzen und Aufnehmen von Personen und Gegenständen im Gewässer unproblematisch möglich.

Das Boot ist sowohl für Arbeiten auf dem Wasser, Transportfahrten als auch zur Personensuche und –bergung bzw. der Bergung von Sachwerten aus dem Wasser einsetzbar.

In der kommenden Zeit werden die Bootsführer auf diesem Bootsmuster weiter geschult, obgleich die meisten bereits in der Bundesschule Hoya Lehrgänge auf diesem Bootstyp absolviert haben und das Boot daher kein Unbekannter ist.

Link zu unseren Wasserfahrzeugen