Herborn,

Hessentag 2016

Der Festumzug zum Abschluss des 56. Hessentages in Herborn wurde erneut umfangreich vom THW unterstützt. Maßgeblich beteiligt: der Ortsverband Gießen.

Der traditionelle Umzug bildete auch beim 56. Hessentag in Herborn mit 147 Zugnummern und etwa 3000 Teilnehmenden den Höhepunkt der zehntägigen Veranstaltung. Die Aufgabenbereiche des THW waren vielfältig. Helferinnen und Helfer aus 12 verschiedenen Ortsverbänden des Landesverbands begleiteten den Zug in der historischen Fachwerkstadt.

Neben der Sicherung sorgten die Beteiligten auch für die Steuerung einer gleichbleibenden Marschgeschwindigkeit des Festzuges und hätten bei Bedarf eines der drei Havariekommandos anfordern können, die mit je einem GKW zur Bergung liegengebliebener Fahrzeuge an der Strecke bereit standen. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Gießen koordinierte gemeinsam mit dem Ortsverband Dillenburg den Einsatz der annähernd 140 Helferinnen und Helfer des THW vor Ort.

Das THW Gießen war insgesamt mit 27 Helfern (2/5/20/27) und 7 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt – darunter auch die beiden Motorräder der Kradstaffel sowie der neu im Ortsverband eingetroffene FmKW des Fernmeldetrupps.

Bereits am Samstag war die FGr FK um 18:00 Uhr zum Aufbau der Leitstelle nach Herborn abgerückt. Diese wurde am Sonntagmorgen um 08:00 Uhr in Betrieb genommen. Die Helfer aus den zur Zugsicherung angeforderten Ortsverbänden trafen am Sonntagmorgen ausnahmslos pünktlich im Bereitstellungsraum im Norden Herborns ein. Neben Dillenburg und Gießen waren folgende Ortsverbände am Einsatz beteiligt:  Biedenkopf, Frankenberg, Grünberg, Weilburg, Wetzlar, Marburg, Limburg, Korbach, Melsungen und Idstein. Im Zug dabei war die THW-Jugend aus Bensheim.

Um die Helferinnen und Helfer vom Ende der 2,5 Kilometer langen Strecke des Festzuges zurück zum Bereitstellungsraum zu bringen, wurde ein „Shuttle-Service“ mit 3 MTW eingerichtet, der zu einem schnellen und strukturierten Abrücken der Einsatzkräfte beitrug.

Nach dem reibungslosen Ablauf des Zuges verließen die letzten Fahrzeuge Herborn gegen 18:00 Uhr. Die Einsatzbereitschaft aller Einheiten des Ortsverbandes Gießen war am Sonntag um 20:00 Uhr wieder hergestellt.

Die Unterstützung des Festumzuges war bei Weitem nicht die einzige Aktivität des THW Gießen beim Hessentag. Der Ortsverband hat bereits im Vorfeld an der Errichtung von Behelfsbrücken über die Dill mitgewirkt.