Großzelt für den Landkreis Gießen

Der THW-Ortsverband Gießen errichtete am 15. März ein Großzelt auf dem Gelände der Verwaltung des Landkreises Gießen. Dieses wird als wetterfester Wartebereich dienen, wenn Geflüchtete aus der Ukraine ihre Registrierung bei den kommunalen Behörden vornehmen werden.
Das Großzelt auf dem Riversplatz kurz nach der Fertigstellung

Um den Herausforderungen der Folgen des Ukraine-Krieges bestmöglich zu begegnen, unterstützt das THW Gießen den Landkreis Gießen beim Aufbau zusätzlicher Kapazitäten. Auf Anforderung des Kreisbrandinspektors wurde am Abend des 15. März am Gießener Riversplatz ein Großzelt mit einer Fläche von 200 m² errichtet. Die Kreisverwaltung wird dieses in der kommenden Zeit als geschützten Wartebereich nutzen, wenn Menschen aus der Ukraine die Registrierung durch die Ausländerbehörde durchlaufen.

Bei dem errichteten Zelt handelt es sich nicht um ein übliches Stangen-Gerüst-Zelt (kurz SG-Zelt), sondern um ein geräumiges Großzelt mit den Abmessungen 10,00 x 20,00 Metern. THW-Kräfte verluden die Gerüstelemente und die Plane im Ortsverband Gießen auf einen Tiefladeanhänger, der diese dann zu Riversplatz brachte. Bei regnerischem Wetter und einsetzender Dunkelheit konnte der Aufbau um 22.15 Uhr abgeschlossen werden. Um auch nach Sonnenuntergang effektiv arbeiten zu können leuchtete das THW die Einsatzstelle eigenständig aus - unter anderem mit einem Lichtmast-Anhänger.

Die An- und Abfahrt erfolgte im geschlossenen Verband: also mit Beflaggung, festen Abständen und Funkkontakt.

Eingesetzte Kräfte: 0/7/18//25

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW Ztr)
  • Mannschaftstransportwagen Fachgruppe I (MTW FGr I)
  • Mannschaftstransportwagen Mobiler Hochwasserpegel (MTW MHP) mit Anhänger Lichtmast 10 kVA 6000 W (Anh Lima)
  • Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV)
  • Gerätekraftwagen I (GKW I)
  • Mehrzweckgerätewagen (MzGW) mit Anhänger Tieflader 9 t (Anh Tiefl 9)