Nürburg, 24.10.2021, von Fabian Stein

Gießener Logistiker im Ahrtal

Für sieben Tage war der Gießener Schirrmeister mit dem Schwerpunkt Logistik im Einsatz. Er konnte seine Kompetenzen im Landkreis Ahrweiler vielseitig einsetzen.

An der THW-Logistikstelle im Ahrtal

An der THW-Logistikstelle im Ahrtal

Am 17. September 2021 brach Andreas Zeits mit dem Unimog des Ortverbandes Gießen zum Nürburgring auf. Dort war er Teil eines Logistik-Teams mit dem Schwerpunkt auf Verbrauchgüterversorgung, das der THW-Führungsstelle zugeordnet war.

Eigentlich mit der Kernkompetenz als Gabelstaplerfahrer angefordert, zeigte sich jedoch schnell, dass der Schirrmeister und sein Fahrzeug zu rechter Zeit am rechten Ort waren: Direkt an den ersten beiden Tagen befreite der Unimog bei widrigen Bedingungen zwei festgefahrene LKW. Auch beim Bergen und anschließenden Rangieren eines Anhängers bewährte sich die Gießener Kombination aus Helfer und Fahrzeug.

Haupttätigkeit war dann aber doch der Transport von Getränken, Masken, Desinfektionsmittel oder Handschuhen in die betroffenen Ortschaften entlang der Ahr. Nicht nur das Bewegen der Verbrauchsgüter, sondern auch die Verwaltung der Materialanforderungen und das Kommissionieren gehörten zum Aufgabenspektrum. Hier reichten die Kontakte von THW-Einheiten über Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste bis hin zu Privatpersonen.

Der Gießener Helfer kehrte Samstagnacht, dem 23. Oktober, in den Ortsverband zurück und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte: 0/0/1//1

Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftlastwagen II (MLW II)


  • An der THW-Logistikstelle im Ahrtal

  • An der THW-Logistikstelle im Ahrtal

  • Befreiung eines festgefahrenen LKW

  • Befreiung eines festgefahrenen LKW

  • Teile des 'THW-Fuhrparks'

  • Teile des 'THW-Fuhrparks'

  • Material vor der Verladung

  • Material vor der Verladung

  • An der Ahr

  • An der Ahr

  • Transport nach Rech

  • Transport nach Rech

  • Material vor der Verladung

  • Material vor der Verladung

  • Der Unimog beim Rangieren

  • Der Unimog beim Rangieren

  • Die THW-Logistikstelle im Ahrtal

  • Die THW-Logistikstelle im Ahrtal

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: