Nürburg, 24.10.2021, von Fabian Stein

Gießener Logistiker im Ahrtal

Für sieben Tage war der Gießener Schirrmeister mit dem Schwerpunkt Logistik im Einsatz. Er konnte seine Kompetenzen im Landkreis Ahrweiler vielseitig einsetzen.

An der THW-Logistikstelle im Ahrtal

Am 17. September 2021 brach Andreas Zeits mit dem Unimog des Ortverbandes Gießen zum Nürburgring auf. Dort war er Teil eines Logistik-Teams mit dem Schwerpunkt auf Verbrauchgüterversorgung, das der THW-Führungsstelle zugeordnet war.

Eigentlich mit der Kernkompetenz als Gabelstaplerfahrer angefordert, zeigte sich jedoch schnell, dass der Schirrmeister und sein Fahrzeug zu rechter Zeit am rechten Ort waren: Direkt an den ersten beiden Tagen befreite der Unimog bei widrigen Bedingungen zwei festgefahrene LKW. Auch beim Bergen und anschließenden Rangieren eines Anhängers bewährte sich die Gießener Kombination aus Helfer und Fahrzeug.

Haupttätigkeit war dann aber doch der Transport von Getränken, Masken, Desinfektionsmittel oder Handschuhen in die betroffenen Ortschaften entlang der Ahr. Nicht nur das Bewegen der Verbrauchsgüter, sondern auch die Verwaltung der Materialanforderungen und das Kommissionieren gehörten zum Aufgabenspektrum. Hier reichten die Kontakte von THW-Einheiten über Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste bis hin zu Privatpersonen.

Der Gießener Helfer kehrte Samstagnacht, dem 23. Oktober, in den Ortsverband zurück und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte: 0/0/1//1

Eingesetzte Fahrzeuge: Mannschaftlastwagen II (MLW II)

• An der THW-Logistikstelle im Ahrtal

• Befreiung eines festgefahrenen LKW