Berlin,

Gießener Helfer bei Empfang in Berlin

Stellvertretend für alle im Rahmen der Flüchtlingshilfe engagierten THW-Helfer sind 150 Männer und Frauen des Technischen Hilfswerks von der Bundeskanzlerin und dem Bundesinnenminister in Berlin empfangen worden. Auch ein Helfer des OV Gießen nahm am vergangenen Dienstag an dem Treffen teil.
Gruppenbild der Helfer/innen mit der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und dem Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière (Quelle: Bundespresseamt)

Oliver Jäger (Leiter Fgr. Führung/Kommunikation) war im vergangenen Jahr für zwei Wochen zur Unterstützung der Einsatzkräfte in München im Einsatz und reiste daher stellvertretend für die Helfer und Helferinnen des Ortsverbands Gießen in die Bundeshauptstadt. Vor dem Empfang im Bundesinnenministerium war er zunächst beim Staatsminister der Bundeskanzlerin Dr. Helge Braun zu einem persönlichen Gespräch im Bundeskanzleramt eingeladen und berichtete dort von seinen Erfahrungen.

Nachmittags ging es dann weiter ins Bundesministerium des Inneren wo Frau Dr. Merkel und Herr Dr. de Maizière zunächst den anwesenden Helfern des THW und den Mitarbeitern des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) für Ihren Einsatz dankten.

Bei einer abschließenden Podiumsdiskussion bekamen die Helfer die Möglichkeit Fragen über die Zukunft des THW direkt zustellen oder von ihren Erlebnissen und Eindrücken im Bezug auf die Flüchtlingshilfe zu berichten.