Gießen, 26.02.2023, von Fabian Stein

Gemeinsames Bouldern

THW-Kräfte klettern ohne persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz? Ein meldewürdger Verstoß gegen die Unfallverhütungsvorschriften? Mitnichten! Mehr als 20 Mitglieder des Ortsverbandes Gießen verbrachten einen Abend gemeinsam in einer Boulderhalle in Gießen.

THW Gießen beim Bouldern

Eigentlich ist Bouldern – das Klettern ohne Sicherung – kein Mannschaftsport. Dennoch lag der Schwerpunkt des Besuches einer Gießener Boulder-Halle am 16.02.2023 auf der Kameradschaft. Organisiert hatte die gemeinsame Unternehmung Helfersprecherin Manuela Falk.

In der Boulderhalle loteten alle Helferinnen und Helfer Ihre körperlichen Grenzen: Wie lange kann ich mich über Kopf festhalten? Bei welchem Schwierigkeitsgrad komme ich nicht weiter? Arbeite ich eher mit den Armen oder mit den Beinen? Ein guter Indikator für die sportlichen ‚Problemzonen‘ war der Muskelkater am folgenden Tag.

Das sichere Bewegen und Arbeiten in Höhen und Tiefen gehört zu den Grundfähigkeiten aller THW-Helfer. Dabei geht jedoch Sicherheit vor: Das Anlegen und die Handhabung der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) wird nicht nur in der Grundausbildung vermittelt, sondern auch regelmäßig in den Ausbildungsdiensten geübt.

• THW Gießen beim Bouldern