Gießen,

Fachgruppenübergreifende Ausbildung am Wasser

Beim letzten Samstagsdienst ging es für die Fachgruppen Wassergefahren und Infrastruktur gemeinsam an die Lahn. Sie einte ein Thema aus verschiedenen Perspektiven: Arbeiten mit Jetfloat-Elementen.
Die Arbeitsplattform entsteht

Die Arbeitsplattform entsteht

Auch wenn die Fachgruppen des THW spezifischen Aufgaben haben, so ergibt sich doch bei Zeiten die sinnvolle Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. So machte es die Fachgruppe Infrastruktur in einer gemeinsamen Ausbildungseinheit mit der Fachgruppe Wassergefahren am Samstagsdienst Mitte September.

Das übergreifende Thema war der Einsatz von Jetfloat-Elementen. Beim Jetfloat-System handelt es sich um sehr belastbare Schwimmkörper aus Kunststoff, die miteinander verbunden werden. Wie die Montage erfolgt und was man aus diesen Elementen bauen kann, erlernte die FGr Infrastruktur. Gemeinsam bauten die Helferinnen und Helfer eine schwimmende Arbeitsplattform. Dies ist nur eine Option neben der Verwendung von Jetfloat-Elementen als Bootsanleger, als Behelfsbrücke oder als Ausstieghilfe für Taucher.

Anschließend ging es aufs Wasser. Nun musste die Arbeitsplattform bewegt werden – zunächst per Muskelkraft; also mit dem Paddel. Die FGr Wassergefahren übernahm dann das Schleppen der Plattform mit den Booten. Zuvor wurden bereits Anlegemanöver und das Stellen von Rettungsbooten für Arbeiten am Wasser geübt, um weitere Erfahrung bei diesen Aufgaben zu sammeln.

Stärke: 1/1/7/9

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Fü, Unimog mit MzB "Bernd Helm“ auf Anhänger und MLW IV mit MzB „Heros“ auf Anhänger


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: