Dillenburg-Frohnhausen,

Einsatzübung FK Gießen und Kassel

Die Zusammenarbeit der Fachgruppen Führung/Kommunikation der Ortsverbände Kassel und Gießen soll intensiviert werden, um im Großschadensfall ggf. als gemeinsames Modul fungieren zu können.

Folgende Übungsszenarien erfolgten im Rahmen einer ersten gemeinsamen größeren Übung auf dem Katastrophenschutzübungsgelände in Frohnhausen:

• - Erkundungsübung nach Koordinaten
  • - Aufbau, Betrieb und Gegenüberstellung der “neuen” (Kassel) und “alten” (Gießen) THW-
       Führungsstelle inklusive Fernmeldebetriebsstelle
  • - Übung des Fernmeldeablaufes (Funk, Nachweisung, Sichter)
  • - Führung des elektronischen Einsatztagebuches
  • - Verlegung von Fernmeldekabel inkl. Hochbau und Verlegung durchs Gelände

Unterstützung erfolgte durch die Zugtrupps der beiden Technischen Züge des OV Gießen. Ebenfalls waren 3 Beobachter aus dem OV Gießen und der Geschäftsstelle Gießen vor Ort. 2 Helfer der Gießener Alters- und Ehrengruppe zeichneten für die Verpflegung verantwortlich. Insgesamt waren 17 Helfer des Ortsverbandes an der Übung beteiligt.