Einsatz: Transportlogistik Polen

Ein Gießener Helfer war am vergangenen Wochenende im Rahmen der europäischen Hilfsmaßnahmen für die Ukraine im Auslandseinsatz. Als Kraftfahrer transportierte er Hilfsgüter nach Polen.
THW-Einsatzfahrzeuge aus dem THW-Regionalbereich

Gemeinsam mit THW-Kräften aus Wetzlar und Frankenberg brach der Gießener Helfer am sehr frühen Freitagmorgen auf. Zwei LKW Lbw (LKW-Ladebordwand) und ein Anhänger mit 18 Tonnen an Zuladung wurden mit Hygieneprodukten beladen und an einen EU-Logistikstützpunkt in Polen geliefert. Über diesen wird das Material nun weiterverteilt. Am Samstagabend kehrten alle beteiligten THW-Kräfte wohlbehalten nach Hessen zurück und schlossen den Einsatz damit ab.

Grundsätzlich gilt beim THW: Nur THW-Kräfte mit spezieller Auslandsausbildung werden in internationale Einsätze entsendet.