Heuchelheim,

Einsatz: Hochwasser in Hungen

Nach anhaltendem Starkregen wurde das THW Gießen am 29. Januar alarmiert, um bei der Hochwasserbekämpfung im Landkreis Gießen zu unterstützen. Die THW-Kräfte waren bis zum nächsten Morgen im Einsatz.
Befüllung der Sandsäcke und Vorbereitung für den Transport

Die Alarmierung erfolgte am Freitagmittag: In Hungen wurden nach den Regenfällen Sandsäcke benötigt. Für solche Situationen sind fertig gefüllte Sandsäcke stets im Ortsverband vorrätig. Von diesen konnten 1.600 daher kurzfristig geliefert werden.

Zur Wiederauffüllung der Bestände und Vorbereitung weiterer Anforderungen verlegten THW-Kräfte nach Heuchelheim. Dort füllten sie gemeinsam mit der lokalen Freiwilligen Feuerwehr an der Sandsackfüllmaschine des Landkreises (s. Links unten) auch den Vorrat des THW-Ortsverbandes und weiterer Wehren wieder auf.

Dieses Vorgehen bewährte sich: Vom Abend bis in den Samstagmorgen wurden erneut Sandsäcke in Hungen benötigt. Ein Teil der Anforderung konnte unmittelbar antransportiert werden. Aber wegen der sich entwickelnden Lage mussten die ganze Nacht hindurch in Heuchelheim mehrere tausend Sandsäcke befüllt und noch zur weiteren Verteilung nach Hungen gebracht werden. In der Nacht wurden die 23 Gießener Helferinnen und Helfer auch vom THW-Ortsverband Grünberg mit elf Personen sowie einem LKW-Kipper mit Personal des THW Marburg unterstützt.

Am Samstag um neun Uhr waren Fahrzeuge und THW-Kräfte wieder zum Ende des Einsatzendes auf dem Gelände des Ortsverbandes.

Stärke am Tag: 1/3/15/19

Stärke in der Nacht: 2/4/17/23

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ortsverband, MTW ZTr, LKW-Ladekran, Mannschaftslastwagen IV mit Anhänger Tieflader, Radlader, FmKW, FüKW

Anmerkung: Wir haben in dieser Meldung zwei einzelne Einsätze zusammengefasst.