Heuchelheim, 03.02.2021, von Fabian Stein

Einsatz für den THW-Radlader

Erneut wurde das THW Gießen im Rahmen der Hochwasserbekämpfung alarmiert: THW-Kräfte mit Radlader unterstützten beim Füllen und Verladen von über 4.000 Sandsäcken am 2. Februar.

Der Radlader des THW Gießen im Einsatz

Am Dienstagnachmittag rückte ein THW-Trupp zum Bauhof nach Heuchelheim aus: Einerseits unterstützte er die Kräfte der Feuerwehr beim Betrieb der Sandsackfüllmaschine des Landkreises. Andererseits war der Radlader gerufen worden, um Paletten und Gitterboxen mit Sandsäcken zu verladen: Mit Blick auf weiteren Niederschlag werden die Lager im Landkreis weiter aufgefüllt.

Die Kooperation mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Heuchelheim, Biebertal, Allendorf/Lahn und Allendorf (Lumda) verlief hervorragend. Um 22 Uhr wechselte das TWH seine Schicht, um den Auftrag der geforderten 4.000 Sandsäcken zügig mit unverbrauchtem Eifer abzuschließen.

Bei der Arbeit an der Sandsackfüllmaschine konnten die THW-Kräfte ihr frisches Anwenderwissen nutzen: Bereits vom 29.01. auf den 30.01.2021 wurden tausende Sandsäcke für das Hochwasser in Hungen gemeinsam mit den Feuerwehren aus dem Landkreis gefüllt.

Der Einsatz wurde mit dem Herstellen der Einsatzbereitschaft im Ortsverband um 01:15 Uhr in der Nacht abgeschlossen.

Stärke am Nachmittag: 1/1/2/4

Stärke in der Nacht: 1/1/3/5

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, Mannschaftslastwagen IV mit Anhänger Tieflader, Radlader

• Der Radlader des THW Gießen im Einsatz