Frankfurt am Main, 06.09.2013, von Peter Wagner / Thomas K. Znarowski

Einsatz des THW Gießen während des Brückenschlages

Während der Vorbereitungsarbeiten zum Brückenschlag in Frankfurt am Main kam es zu einem kleinen Einsatz eines unserer Boote.

Brückenschlag 2013 in Frankfurt am Main

Am Rande des Katastrophenschutztages in Frankfurt retteten am vergangenen Samstag THW-Kräfte zwei gekenterte Ruderinnen aus dem Main. Gleichzeitig sorgten auf dem Wasser und am Ufer insgesamt 1.000 THW-Helferinnen und Helfer für einen gelungenen Brückenschlag und eine erfolgreiche Veranstaltung.

Die Bootsbesatzung des Ortsverbandes Gießen befand sich gerade auf einer Transportfahrt in der Nähe des Osthafens, als sie von einem Spaziergänger auf ein gekentertes Ruderboot aufmerksam gemacht wurden. Die beiden Ruderinnen konnten aufgrund des durch ein Lastschiff ausgelösten Wellengangs ihr Boot nicht drehen und sich nur schwer über Wasser halten. Die THW-Einsatzkräfte fuhren mit dem Mehrzweckarbeitsboot zur Unfallstelle und zogen die beiden Frauen an Bord. Später machten die Sportlerinnen ihr Ruderboot wieder fahrtüchtig und setzten ihre Fahrt fort.

Quelle: www.thw.de

Link zum Bericht: http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Einsaetze/national/2013/09/meldung_001_einsatz_brueckenschlag.html?nn=923528

• Brückenschlag 2013 in Frankfurt am Main