Berlin,

Einladung der Hessischen Landesvertretung nach Berlin

Auf Einladung der Hessischen Landesvertretung entsandte das THW Gießen am Wochenende 12 Helferinnen in die Bundeshauptstadt.

Die Aufstellung des Weihnachtsbaumes  vor dem Gebäude des Bundesrates in Berlin oblag in diesem Jahr dem Land Hessen. Damit folgte man der Tradition, mit welcher jeweils dasjenige Bundesland für den Weihnachtsbaum Sorge trägt, welches den Vorsitz im Bundesrat innehat. In seiner 926. Sitzung am 10.Oktober 2014 hatte der Bundesrat den Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, einstimmig zu seinem neuen Bundesratspräsidenten gewählt. Mit Amtsantritt am 01.November 2014 wird er für 1 Jahr diese verantwortungsvolle  Aufgabe erfüllen. Zuletzt hatte Hessen den Bundesratsvorsitz im Wahlturnus 1998-1999.

Unterstützung erhielten die Gießener THW Helfer mit Technik und Gerät vom THW Ortsverband Berlin Mitte. So konnte der ca. 12m hohe Weihnachtsbaum problemlos in die dafür vorgesehene Bodenöffnung eingebracht und gesichert werden. Bereits nach 1 Stunde waren die Arbeiten vor dem Gebäude des Bundesrates  vollständig abgeschlossen.

Mit der darauf folgenden exklusiven Führung durch das Gebäude des Bundesrates wurde den THW Helfern das Thema Bundespolitik auf beeindruckende Weise näher gebracht.

Im Anschluss galt es noch die Weihnachtsbäume auf dem Gelände, sowie im Foyer der Hessischen Landesvertretung aufzustellen. Die gute Ausbildung und Erfahrung der THW Helfer haben sich hier besonders gezeigt. Auch der gute Kontakt zu den Mitarbeitern in der Hessischen Landesvertretung hat zum Erfolg beigetragen. In einem kurzen Gespräch mit dem Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, erhielten die THW Helfer ein direktes Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Die Fahrt nach Berlin ist für die mitgereisten THW Helfer aus Gießen als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk zu sehen, berichtete der Ortsbeauftragte des THW Gießen, Jens Schober.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: