Gießen, 14.03.2015, von Ralph Jossa & TKZ

Das THW Einsatzgerüstsystem (EGS)

Welche Möglichkeiten das Einsatzgerüstsystem (EGS) bietet war beim heutigen Dienst eine der Ausbildungsaufgaben.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) als Dekontaminierungsschleuse

Es sollte das Portal für eine Dekontaminierungsschleuse errichtet werden. Dazu wurden beinahe alle Komponenten und Bauteile der EGS Sätze 1, 2 und 3. verbaut und eingesetzt.

Dekontaminierungsschleusen werden bei Einsatzlagen wie z.B. Tierseuchen erforderlich. Die Schleusen müssen für alle Arten von Fahrzeugen geeignet sein. In ihrer Gesamtheit werden die Dekonschleusen zusätzlich zum Portal mit einer Wanne ausgestattet, welche die Desinfektionsflüssigkeit auffängt, damit diese nicht unkontrolliert in den Boden gelangt. Die Dekontaminierung von Fahrzeuge muss im Einsatzfall vollumfänglich, auch von der Unterseite erfolgen.

Die in der Übung aufgebaute Dekonschleuse gilt als die kleine Variante mit der jeweils 1 Fahrzeug behandelt werden kann.

Mehr zum Einsatzgerüstsystem (EGS) hier!

• Das Einsatzgerüstsystem (EGS) als Dekontaminierungsschleuse