Corona-Pandemie: Transporteinsatz für das THW Wetzlar und das THW Gießen

Die THW-Ortsverbände Gießen und Wetzlar unterstützen das Land Hessen durch das Verbringen von Material des Hessischen Katastrophenschutzes.
Einsatz für das THW Gießen

Am 18. und 19. Mai  2020 waren die beiden benachbarten THW-Ortsverbände auf Anforderung des Hessischen Innenministeriums (HMdIS) jeweils den ganzen Tag gemeinsam im Einsatz, um bei einer Maßnahme gegen die Corona-Pandemie zu helfen: Die Aufgabe war der Transport und das Verladen von Material für das Katastrophenschutz-Zentrallager in Wetzlar.

Durchgeführt wurde der Einsatz unter der Führung des Technischen Zuges aus Gießen. Für den Transport wurden Fahrzeuge verschiedener Fachgruppen eingesetzt. Es zeigte sich einmal mehr die Flexibilität der Ausstattung des THW.

Die Verpflegung aller eingesetzten Helfer wurde vom OV-Stab aus Gießen übernommen. Die besondere Herausforderung war die Sicherstellung der notwendigen hygienischen Rahmenbedingungen für die Eindämmung der Corona-Pandemie. Diese Maßnahmen mussten in jeder Situatian am Einsatzort gewährleistet sein.

Stärke das THW Gießen am Montag: 2/4/9/15

Stärke des THW Gießen am Dienstag: 1/3/7/11

Eingesetzte Fahrzeuge das THW Gießen am Montag: MTW ZTr, FüKW, Gabelstapler Linde, Gabelstapler Yale, MLW IV der FGr Infrastruktur, MLW IV der FGr N

Eingesetzte Fahrzeuge des THW Gießen am Dienstag: MTW ZTr, Gabelstapler Linde, Gabelstapler Yale, MLW IV der FGr N