Blaulichtorganisationen auf der Landesgartenschau

An diesem Wochenende stand die Landesgartenschau Gießen 2014 ganz im Zeichen des Blaulichts:
Viele Organisationen waren vor Ort

Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Arbeiter Samariter Bund (ASB), Technisches Hilfswerk (THW), Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Feuerwehrverbände und der Opferschutzverband Weißer Ring präsentierten sich und ihre Leistungen ausgiebig und eindrucksvoll.

Die Helferinnen und Helfer zeigten sich nicht nach Organisationszugehörigkeit getrennt, sondern in gemeinsamen thematischen Bereichen. So konnte den Besuchern die gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im hessischen Katastrophenschutz verdeutlicht werden.

Das THW Ortsverband Gießen war am Samstag mit dem GKW 1 mit Tieflader und Radlader der Fachgruppe Bergung, sowie dem FüKW der Fachgruppe Führung und Kommunikation vor Ort. Am Sonntag wurden der Ladekran mit dem Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe Wassergefahren, sowie dem MTW 1.TZ präsentiert. Ein aufgebauter Parkour mit THW- Bobby Cars sorgte bei Klein und Groß für viel Spaß. Auch die Chefin der Berufsfeuerwehr Gießen ließ es sich nicht nehmen, am Bobby Car Wettbewerb teilzunehmen. Nach absolvierter Runde gab es kleines THW-Präsent in Form von Stundenplan, Faltauto, Luftballon und vielem mehr.

Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren der Veranstaltung, hier namentlich Martin Lutz, für die unkomplizierte, reibungslose und sehr professionelle Vorbereitung und Koordination. Diese zeigt das hohe Niveau der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Stadt- und Landkreis Gießen.

Wollen auch Sie Teil dieser helfenden Gemeinschaft sein, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten mitzumachen.

Link zur Landesgartenschau 2014 in Gießen